Flug

Charter-Erfolge rufen Liniencarrier auf den Plan - in diesem Fall Finnair.

Zürich-Kittilä: Jetzt kommt auch die Finnair

Der finnische National Carrier baut sein Lappland-Angebot im kommenden Winter aus.

Finnair hat gestern neue Flüge nach Finnisch-Lappland ab Zürich, London, Paris und Frankfurt angekündigt. Von Mitte Dezember 2017 bis Ende März 2018 werden Nonstopflüge in die Wintersportzentren Kittilä und Ivalo aufgelegt, jeweils mit Airbus A320 oder Airbus A321.

Im Fall von Zürich werden vom 16. Dezember 2017 bis 24. März 2018 jeweils samstags wöchentliche Flüge nach Kittilä angeboten. 

In der aktuellen Wintersaison wird Kittilä von Zürich aus bereits nonstop angeflogen - mit Chartern der Nordland-Spezialisten. So fliegen Edelweiss Air im Auftrag von Kontiki Reisen und Helvetic Airways im Auftrag von Travelhouse. Für die Wintersaison 2017/2018 ist noch nichts geplant. Angesichts des Finnair-Angebots dürften aber solche Charter kaum mehr umgesetzt werden.

Dies umso mehr, als Finnair auch die Lappland-Kapazitäten ab Helsinki hochschraubt, was sehr gute Umsteigemöglichkeiten ergibt. In der Wintersaison 2017/2018 wird Finnair zusätzliche Frequenzen nach Kittilä und Ivalo (je 4 mal wöchentlich), nach Rovaniemi (30 mal wöchentlich) und Kuusamo (einmal wöchentlich) auflegen - total eine Aufstockung um 18% gegenüber der aktuellen Wintersaison.

Damit profitiert Finnair vom Norden-Boom im Generellen und vom Lappland-Boom im Speziellen - welcher tatkräftig und mittels eigener Charter von den Reiseveranstaltern, gerade jenen in der Schweiz, mitgetragen wurde und wird.

(JCR)