Flug

Easyjet ist vor allem in Basel und Genf stark - Zürich soll eine Nebendestination bleiben. Bild: Easyjet.

Easyjet in der Schweiz weiterhin auf Wachstumskurs

Im kommenden Jahr werden weitere sechs Destinationen ab der Schweiz lanciert.

Die britische Easyjet ist an den Flughäfen Genf und Basel der Carrier mit dem grössten Marktanteil; in Zürich ist der Marktanteil dagegen noch relativ gering. Gesamtschweizerisch gesehen festigt die Airline jedenfalls ihre gewichtige Position: So wurden im abgelaufenen Jahr insgesamt 12,4 Millionen Passagiere von und nach der Schweiz befördert, was einem Branchen-überdurchschnittlichen Anstieg von 9,7% entspreche, wie die SDA mitteilt.

Insgesamt 7,5 Millionen Pasagiere flogen dabei von oder nach Genf, womit Easyjet dort einen Marktanteil von 40% besitzt.

Im abgelaufenen Jahr hatte Easyjet die Flugkapazitäten um 7% erhöht. Dabei wurden aus der Schweiz heraus 14 Flugdestinationen neu ins Programm aufgenommen, wobei etwas überraschend auch in Zürich deutlich ausgebaut wurde (mit der Aufnahme von Flügen nach Amsterdam, Berlin und Lissabon). Im laufenden Jahr sollen weitere sechs Destinationen dazukommen. Welche dies sein werden und ab welchem Schweizer Airport, ist aktuell noch unklar.

In der Schweiz beschäftigt Easyjet 900 Mitarbeitende.

(TN)