Flug

Eurowings bringt die Zehnerkarte

Der Billigflieger strebt mit der neuen Zehnerkarte treuere Fluggäste an.

Eurowings beförderte im vergangenen Jahr 18,43 Millionen Gäste (plus 8,8 Prozent). Nun will der Billigflieger der Lufthansa-Gruppe mit neuen «Abos» für zusätzliche Einnahmen sorgen. Auf der Website flightpass.de können sich Kunden vormerken lassen, um eine Zehnerkarte für Oneway-Flugtickets bei Eurowings kaufen zu können.

Die Karte gibt es für Studenten bis 26 Jahre für 499 Euro, die Kategorie City kostet 699 Euro und Business gibt es für 1499 Euro. Die Zehnerkarten gelten allerdings nur sechs Monate und sind mit unterschiedlichen Einschränkungen versehen. So gelten sie ausschliesslich für die Beförderung im Basic Tarif. Es gibt auch nur eine begrenzte Streckenauswahl in Deutschland und Europa. Die einzelnen Flüge müssen 21 Tage im Voraus gebucht werden. Der City-Pass gilt nur für innerdeutsche Strecken und hat eine Vorausbuchungsfrist von 21 Tagen. Auch der Business-Pass kann nur für Inlandsstrecken genutzt werden, erlaubt aber die Buchung bis kurz vor dem Abflug.

Die Idee war gemeinsam von Mitarbeitern von Eurowings und des Lufthansa Innovation Lab in Berlin entstanden, sagte eine Sprecherin der Airline. Im Lab wurde die Website erstellt. Es handelt sich zunächst um ein Testprojekt. Ob und in welchen Märkten es später weiter entwickelt wird, werde aufgrund der ersten Erfahrungen entschieden. Wirtschaftlich kann ein solches Produkt für die Airline vorteilhaft sein, weil sie Geld im Voraus erhält und weil erfahrungsgemäss Teile von ausgegebenen Gutscheinen verfallen. Der Passagier erhält im Gegenzug eine Preissicherheit. Mit den Restriktionen grenzt die Airline ihre eigenen Einschränkungen bei der Vertriebssteuerung ein.

(SW)