Flug

Pepper scannt in Taipeh Boardingpässe

Die taiwanesische Eva Air hat einen neuen Mitarbeiter: Den interaktiven Roboter «Pepper»

Auf den Flughäfen Songshan International Airport und Taoyuan International Airport in Taipeh hat die Eva Air einen Mitarbeiter der besonderen Art: Der schwungvolle interaktive Roboter mit dem Namen «Pepper» scannt Boardingpässe, gibt Auskunft über Abflüge und das Wetter am jeweiligen Ankunftsort der Fluggäste und informiert über Duty Free-Angebote sowie Eva-Air-Aktionen. Pepper spielt auch Spiele, schüttelt Passagieren die Hände, tanzt und steht für Fotos und Selfies zur Verfügung.

Vorerst spricht Pepper nur Chinesisch, er wird aber ab März 2017 auch in Englisch und Japanisch unterstützen können und noch mehr Funktionen haben. Passagiere können mit dem Roboter mittels eines Touchscreens und den Augen kommunizieren. Pepper erwartet die Passagiere vor dem internationalen Check-In-Schalter am Flughafen Songshan, während sein Zwilling Fluggäste im Bereich vor den Eva Air VIP-Lounges am Flughafen Taoyuan begrüsst.

Pepper wurde vom japanischen Technologieunternehmen Softbank Corp. entwickelt und von der taiwanesischen Hon Hai Precision Industry Co. hergestellt. Der Roboter hat 20 flexible Gelenke und 27 Sensoren, ist 121 Zentimeter gros und wiegt 29 Kilos.

Bereits im Einsatz steht Pepper übrigens auf den Kreuzfahrtschiffen Costa Diadema und der Aida Prima.

(TN)