Flug

Ein Airbus A319 der Germania Flug AG beim Start in Zürich. Bild: TN

Germania streicht Vilnius

Die temporäre Stilllegung des Flughafens der Hauptstadt Litauens macht Germania einen Strich durch die Rechnung.

Seit dem 2. Juni bietet die Germania Flug AG zweimal in der Woche eine Verbindung von der Schweiz nach Litauen an. Doch beim Klick auf germania.ch zeigt sich heute: zwar figuriert die Verbindung von Zürich nach Vilnius am 5. und 9. Januar noch auf dem Flugplan. Für spätere Daten taucht indes keine Verbindung in das baltische Land mehr auf. Über die Festtage war seitens der Airline keine Stellungnahme zur Einstellung der Verbindung zu erhalten.

Beim Klick auf die Webseite des Vilnius International Airport wird aber klar: in der für Germania wichtigsten Phase der Hochsaison wird Litauens Hauptstadt-Flughafen wegen Umbaus mehrere Wochen stillgelegt. Vom 14. Juli bis 18. August können keine Flugzeuge in Vilnius landen. Der Airport versucht zwar, das 100 Kilometer entfernte Alternativziel Kaunas den Airlines schmackhaft zu machen, doch offensichtlich war dies für Germania kein valables Ersatzziel.

Nun dürfte die junge Schweizer Airline die verfügbare Maschine und die vorhandenen Slots am Flughafen Zürich für andere Ziele einsetzen. Jüngst hat die Airline bereits Nis (Serbien) neu aufgenommen und sich seit anfangs Jahr beim Einzelplatz-Verkauf stärker positioniert.

(GWA)