Flug

Nach Kalifornien und Kuba mit dem Low-Cost-Carrier

Ab Juni 2017 soll eine neue oder bestehende IAG-Airline günstige Langstreckenflüge ab Barcelona anbieten.

Die International Consolidated Airlines Group IAG, zu der British Airways, Iberia, Aer Lingus und Vueling gehören, kündigt an, schon bald Billigflüge von Barcelona El Prat auf der Transatlantikstrecke anzubieten.

British Airways hat bereits angekündigt, Flüge nach Oakland, San Francisco und Fort Lauderdale zu lancieren. Dies als Reaktion auf die Norwegian, die nächsten Sommer täglich zwei Flüge von London Gatwick nach New York anbieten wird. Aber der IAG schwebt noch Grösseres vor: Die Gruppe will nun von Barcelona aus – dem Heimatflughafen der Vueling – mit zwei Airbus A330 Langstreckenflüge nach Los Angeles, San Francisco, Buenos Aires, Santiago de Chile und Havana ab Juni des nächsten Jahres nach und nach anbieten. Vueling könnte mit ihrem umfassenden Europa-Netz den Zubringerdienst gewährleisten, soll aber definitiv nicht die langen Strecken fliegen. 

Für die Langstreckenflüge werde die Gründung einer neuen Fluggesellschaft oder auch die Nutzung der vorhandenen Ressourcen einer der IAG-Fluggesellschaften diskutiert. Somit sollen 250 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
 

(TN)