Flug

Germania weitet das Flugangebot auf den Winter hin aus. Bild: TN

Germanias nächster Halt: Niš

Zwei Mal pro Woche fliegt Germania Schweiz nonstop von Zürich in die serbische Stadt.

Am 23. Juni 2017 startet die Germania Flug AG in Zürich erstmals mit dem Ziel Niš. Jeweils am Montag und Freitag bedient die Airline nonstop die Stadt im Südosten Serbiens mit einem Airbus A319.

Neben dem ethnischen Verkehr hat auch die touristische Relevanz für die Aufnahme des neuen Ziels gesprochen. Niš ist eine der ältesten Städte auf dem Balkan. Archäologische Funde belegen, dass dieses Gebiet bereits in der Bronzezeit besiedelt wurde. Zu den wichtigsten kulturhistorischen Denkmälern der Stadt gehören die römische Ausgrabungsstädte Mediana, die Festung von Niš, eine der am besten erhaltenen türkischen Festungen auf dem Mittelbalkan ist.

 Bekannt ist auch der Ćele-Turm, der im Gedenken an die Schlacht von Cegar (1809) aus den Schädeln der gefallenen Serben erbaut wurde. Niš ist aber nicht nur eine Kultur-, sondern auch eine bekannte Festival-Stadt. In den Sommermonaten beherbergt sie Anlässe wie das Jazz-Festival «Nišville», das Musik-Festival «Nišomnia» und ein Filmfestival.

Die direkt am Fluss Nišava gelegene Stadt bietet sich auch als guter Ausgangspunkt für Ausflüge zu den nahegelegenen Naturschauplätzen an. Dazu gehören zum Beispiel die Schluchten von Sićevo und Jelašnica, die als Naturreservate seltene Tier- und Pflanzenarten beheimaten, oder die Höhle von Cerjan. «Wir verbinden auch weniger bekannte Destinationen fernab der grossen Hauptstädte nonstop mit Zürich, darum passt die serbische Stadt hervorragend in unser Portfolio», sagt Urs A. Pelizzoni, Chief Commercial Officer der Germania Flug AG.

Der Germania-Flugplan ab Zürich im Sommer 2017:

(TN)