Flug

Bombendrohung: LH441 landet in New York

Ein A380 der Lufthansa mit 500 Passagieren an Bord muss ausserplanmässig auf dem JFK zwischenlanden.

LH441 war letzte Nacht von Houston nach Frankfurt unterwegs, als im Hauptsitz der Lufthansa eine telefonische Bombendrohung einging. Sofort wurde der Airbus A380 umgeleitet und landete in New York auf dem Flughafen John F. Kennedy. Die Lufthansa teilte dies auf Twitter mit.

Die mehr als 500 Passagiere und die Besatzung würden versorgt, die Maschine untersucht. Andere Flugzeuge seien nicht betroffen. Nähere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.

Passagiere und Crew hätten das Flugzeug sicher und unverletzt verlassen. Nach der Landung seien sie in Hotels untergebracht und versorgt worden, hiess es seitens der Lufthansa. Sie würden nun auf Flüge anderer Fluglinien umgebucht. Und es habe sich um eine Sicherheitslandung, nicht um eine Notlandung gehandelt. Nach der Untersuchung soll der A-380 nach Frankfurt weiterfliegen – ohne Passagiere an Bord. 

(TN)