Flug

Nonstop von London nach Perth – ab März 2018

Qantas kündigt die erste Europa-Direktverbindung an.

Mit einem Dreamliner 787-9 wird Qantas im März 2018 erstmals Europa mit Australien nonstop bedienen. Für die 14'498 Kilometer lange Strecke von London nach Perth wird die australische Airline 17 Stunden benötigen.

Heute Sonntag hat Qantas-CEO Alan Joyce die Lancierung bekannt gegeben. Das seien grossartige News für Travellers, den Trade und Western Australia. Er unterstrich die historische Dimension der Direktverbindung und blickte zurück: 1947 habe Qantas erstmals Europa bedient – mit 9 Stopps und einer Flugdauer von vier Tagen.

Die Terminals 3 und 4 am Flughafen Perth erhalten ein Upgrade. Und grossen Wert will Qantas auf die Kabinenausstattung legen. Platz wird der Dreamliner bieten für 236 Passagiere – in den Klassen Business, Premium Economy und Economy. Ab April 2017 können die neuen Nonstop-Flüge gebucht werden.

Doch wie gross wird die Nachfrage sein? Einige Fragen bleiben. Denn wer nach Perth fliegt, um dort einen Anschlussflug nach Sydney oder Melbourne zu nehmen, kann auch mit anderen Airlines mit einem Stop ab Europa in die grossen australischen Metropolen gelangen.

Mit der neuen Perth-Verbindung wird Qantas eine der längsten Nonstop-Verbinungen anbieten. Die Rekordstrecke beträgt seit Oktober 15'300 Kilometer von Neu Delhi nach San Francisco mit Air India, gefolgt von Dubai nach Auckland, geflogen seit März 2016 von Emirates. Davor hielt Qantas den Nonstop-Rekord mit 13'730 Kilometern von Sydney nach Dallas.

(TN)