Flug

Euroairport: Abgestürzte Piper verfehlte BA-Airbus nur knapp

Um 17.41 Uhr stürzte eine Piper auf die Nord-Süd-Piste, der Pilot starb.

Gestern Abend lag dichter Nebel über dem Euroairport in Basel-Mulhouse. Eine zweimotorige Piper war um 17.41 im Anflug, landete neben der Nord-Süd-Piste und ging in Flammen auf. Gemäss dem «Aviation Herald» kam der Pilot der Maschine und ein Passagier ums Leben. Beim Absturz soll die Piper einen wartenden Airbus von British Airways nur knapp verfehlt haben. In Schweizer Medien war bis heute Morgen die Rede von einem Toten.

Laut Vivienne Gaskell, der Euroairport-Mediensprecherin, sei die Flughafen-Feuerwehr sofort zur Stelle gewesen und habe das Feuer gelöscht. Gleichzeitig wurde die Piste geschlossen. 20 Flüge die Richtung Basel-Mulhouse unterwegs waren, wurden auf andere Flughäfen umgeleitet. Von den 20 geplanten Abflügen wurde einige annulliert, andere auf Donnerstag verschoben

Laut der englischen Zeitung «The Mirror» sind einige hundert Arsenal-Fans, die tags zuvor das Spiel gegen den FC Basel verfolgten, am Euroairport Basel-Mulhouse gestrandet.

(TN)