Flug

BMI Regional wendet sich von Bern ab

BMI sagt bye, bye Bern. Sales Manager Maurizio Lavio hat einen neuen Job. Und SkyWork übernimmt gebuchte BMI-Passagiere.

Im Tagesverlauf machten erste Gerüchte die Runde und auf der Webseite des britischen Carriers war der Abflughafen Bern plötzlich verschwunden. Am frühen Nachmittag hat nun BMI Regional über die Aus der Strecke Bern–München informiert.

BMI Regional habe stark in die Verbindung und Vertriebsinfrastruktur investiert und die Resonanz auf dem Berner Markt sei auch positiv gewesen, heisst es in der Mitteilung, doch es habe sich herausgestellt, dass der Markt für zwei Fluggesellschaften (die andere ist SkyWork, Anm. d. Red.) einfach nicht gross genug sei, den Flugverkehr von Bern über München in die Welt mit anderen Flügen von BMI Regional oder dem Codeshare-Partner Lufthansa ab München zu verbinden.

Das Ergebnis habe die Erwartungen von BMI Regional letztendlich nicht erfüllt. Es wurde auch deutlich, heisst es weiter, dass BMI in den vergangenen 18 Monaten bei vielen Kunden erfolgreich war, es aber nicht möglich war, ausreichend Firmen zu gewinnen, um den Weg zu einem kommerziell nutzbaren Teil des Netzwerks von BMI Regional zu machen.

Nun findet der letzte Flug von Bern nach München am 26. Dezember 2016 statt. BMI verfügt über eine Flotte von 18 Flugzeugen und steuert 32 Ziele in 11 europäischen Ländern an. Ab Januar wird ein Ziel auf der Liste fehlen: Bern.

Und wie geht es mit Maurizio Lavio weiter, der als Sales Manager für die BMI tätig ist und als One-Man-Show für die Airline in Bern agiert? Der 54-jährige Berner, der schon fast 40 Jahre in der Schweizer Reisebranche tätig ist, hat bereits einen neuen Job gefunden. Im Februar wird er als Account Manager bei einer Firma im Bereich Hotel- und Gastrozulieferung tätig sein.

Bern bleibt mit der Welt verbunden

Update, 7.12., 10.30 Uhr: Der Flughafen Bern teilt mit, dass nach der Einstellung der München-Verbindung von BMI Regional München mit SkyWork Airlines weiterhin angebunden bleibt. In Absprache mit BMI Regional wird SkyWork Airlines Passagiere übernehmen, welche BMI-Tickets gebucht haben. BMI-Regional-Kunden erhalten beim Kundendienst customercare@bmiregional.com Hilfe für die Umbuchung. SkyWork Airlines bietet zwei tägliche Flüge unter der Woche sowie eine Verbindung am Sonntagabend an.

Seit Mitte Oktober besteht ein Interlining-Abkommen zwischen SkyWork Airlines und Air France-KLM. Damit ist Bern via Amsterdam in das weltweite Netzwerk der holländisch-französischen Gesellschaft integriert. Insbesondere Verbindungen nach Skandinavien, England und Schottland sind in der neuen Konstellation attraktiv, ebenso wie Destinationen in Nordamerika. Zurzeit fliegt SkyWork viermal wöchentlich nach Amsterdam.

(TN)