Flug

Indiens nationale Fluggesellschaft soll privatisiert werden. Bild: Air India.

Air India fliegt weiteste Nonstop-Route

Über den Pazifik ist die Strecke von Neu Delhi nach San Francisco weiter, aber schneller. 

In der Rangfolge der längsten Nonstop-Flüge der Welt gibt es einen neuen Spitzenreiter: Der von der Air India angebotene Flug von Neu Delhi nach San Francisco ist der weiteste Flug: 15'142 Kilometer liegen zwischen den beiden Zielen.

Zuletzt war die 14'200 Kilometer lange Verbindung von Auckland in Neuseeland nach Dubai Spitzenreiter. Die Strecke Neu-Delhi – San Francisco rangierte lange auf Rang zwei (13'959 km). Mitte Oktober aber änderte die staatliche Fluggesellschaft eine entscheidende Sache: die Richtung. Statt westwärts über den Atlantik zu fliegen, starten die Boeing-Maschinen vom Typ 777 nunmehr in Indien Richtung Osten über den Pazifik.

Jetstream sei Dank

Damit erhöhte sich die Flugstrecke auf 15 142 Kilometer. Gegenüber der „Times of India“ sagte ein Airline-Sprecher, dass die Maschinen oft mit starken Gegenwinden zu kämpfen hatten. „Die Erde rotiert von West nach Ost, auch die Jetstreams wehen in dieser Richtung“, erklärte er weiter. Bei einem Flug über die Atlantikroute habe ein Gegenwind von 24 Kilometern pro Stunde geherrscht. Bei einer Grundgeschwindigkeit von 799 km/h habe sich diese infolgedessen auf 775 km/h reduziert.

Andersrum nutze Air India nun Rückenwinde mit Geschwindigkeiten um die 138 Stundenkilometer, sodass sich die Fluggeschwindigkeit auf 936 km/h erhöhe. Damit verkürzte sich auch die Dauer des Fluges um fast zwei Stunden – und das trotz der 1183 Kilometer längeren Strecke. Ein Flug von Neu-Delhi nach San Francisco dauert nunmehr „nur“ noch 14 Stunden und 30 Minuten. Zuvor sassen Reisende 16 Stunden und 44 Minuten im Flieger. Dass diese deutlich schnellere Route nicht schon früher realisiert wurde, hat offenbar mit schwierigen Überflugrechten zu tun.

Auch auf dem Rückweg nach Neu Delhi macht sich Air India den Jetstream zu Nutze - der Flug in San Francisco startet wie gehabt Richtung Osten und fliegt über den Atlantik zurück nach Indien. Air India umrundet so jedes Mal die Welt und spart Flugzeit und Treibstoff.

Neue Ultra-Strecken geplant

Zwar kann sich Air India nunmehr rühmen, den längsten Nonstop-Flug der Welt zu unterhalten. Von langer Dauer währt dieser Status jedoch nicht. Singapore Airlines hatte im März angekündigt, mit einem Airbus A350 die Ultralangstrecke zwischen Singapur und New York wieder aufzunehmen. Die 16 498 Kilometer lange Strecke wurde 2013 mangels Rentabilität eingestellt. Passagiere von Singapur nach New York müssen nun stattdessen einen Zwischenstopp in Frankfurt einlegen. Im Club der Marathon-Airlines will Qantas nächstes Jahr mit der Boeing 787-9 ebenfalls neue Rekorde aufstellen. Qantas-Chef Alan Joyce sieht den Dreamliner auf Ultralangstrecken wie Melbourne - Dallas, Sydney - Chicago oder Perth - London nonstop fliegen.

Die fünf aktuell längsten Flüge der Welt

  1. Neu-Delhi, Indien (DEL) – San Francisco, USA (SFO); 15.142 Kilometer; Air India
  2. Auckland, Neuseeland (AKL) – Dubai, Vereinigte Arabische Emirate (DXB); 14.200 Kilometer; Emirates
  3. Sydney, Australien (SYD) – Dallas, USA (DFW); 13.800 Kilometer; Qantas
  4. Johannesburg, Südafrika (JNB) – Atlanta, USA (ATL); 13.581 Kilometer; Delta Air Lines
  5. Dubai, Vereinigte Arabische Emirate (DXB) – Los Angeles, USA (LAX); 13.420 Kilometer; Emirates

(SW)