Flug

Das sind die top und flop Flughäfen weltweit

Die Reisenden wählten laut dem «Guide to Sleeping in Airports» Singapur als Nummer 1, Zürich-Kloten landet auf Rang 10.

Jedes Jahr lässt die Seite «Guide to Sleeping in Airports» abstimmen, welches nach Meinung der Reisenden die besten und schlechtesten Flughäfen sind. Dabei geht es nicht nur darum, wo man bequem beim Zwischenstopp schlafen kann. Die Umfrage umfasst unter anderem den Komfort, den Service, Sauberkeit, aber auch etwa die Behandlung beim Zoll.

In der Gesamtwertung siegt wenig überraschend der Singapore Changi International Airport. Die Asiaten verteidigen den Spitzenplatz unter anderem mit der XBox-360-Station, dazu kommen beispielsweise auch ein Gratis-Kino und viele andere Annehmlichkeiten. Auf dem zweiten Rang erscheint wie im Vorjahr der Seoul Incheon International Airport in Südkorea. Hier lockt unter anderem ein Kulturzentrum, ein Kino oder ein Eisfeld für den Zeitvertreib zwischen den Flügen.

Auf dem dritten Rang landet mit dem Tokyo Haneda International Airport ein weiterer Flughafen aus Asien. Hier loben die Reisenden vor allem die extreme Sauberkeit und Effizienz.

München bester Airport in Europa, Kloten auf Platz 10

Als bester Airport von Europa schafft es München auf Platz 5. Auch hier stehen Sauberkeit und Kundendienst ganz oben auf der Liste, dazu kommt aber beispielsweise der Gratis-Kaffee am Morgen. Gelobt wird auch die eigene Brauerei, Schlafkabinen, der Mini-Golfplatz und das Eisfeld, die Reisenden zum Zeitvertreib zur Verfügung stehen.

Unter anderem hinter Helsinki und Tallinn schafft es der Zurich International Airport noch auf Rang 10 der besten Flughäfen. Der vergleichsweise kleine Airport sei überaus effizient, sehr gut angeschrieben, sauber und lade auch zum schlafen auf den Bänken ein, heisst es unter anderem.

Saudi Arabien und auch Griechenland floppen

So interessant wie die Top 10 der besten Anbieter ist natürlich auch die Liste von Flughäfen, die man eher meiden soll. Ganz vorne steht hier laut der jüngsten Umfrage der Jeddah King Abdulaziz International Airport in Saudi Arabien. Hier werden die Reisenden seit Jahren auf Verbesserungen vertröstet, die Schlange beim Zoll ist meist ellenlang und ausser dem Gratis WiFi stimmt aktuell fast nichts.

Die meisten der am schlechtesten bewerteten Flughäfen sind recht exotisch, etwa diejenigen von Südsudan oder Nigeria. Auf den Plätzen fünf bis sieben finden sich allerdings gleich drei Flughäfen in Griechenland: Santorini Thira National, Chania International Airport und Crete Heraklion International Airport. Überall beklagen sich die Reisenden über extrem lange Wartezeiten und dreckige Toiletten.

(SW)