Flug

Der bisherige Flughafen weist zu wenig Kapazität auf, um die grosse Nachfrage langfristig zu bewältigen. Bild: Wikipedia.

Ein neuer Flughafen für die Seychellen

Bereits im Jahr 2020 soll das geplante neue internationale Passagierterminal eröffnen.

In den nächsten drei bis Jahren sollen die Seychellen einen neuen internationalen Flughafen erhalten. Damit will die Inselnation mit der wachsenden Nachfrage Schritt halten. Der Verkehrsminister der Seychellen, Joel Morgan, hat letzte Woche eine Vereinbarung mit Ali Majed Al Mansoori, dem Vorsitzenden des Flughafens Abu Dhabi, unterzeichnet, dessen Know-How in das geplante Projekt einfliessen soll.

Gemäss Majed Al Mansoori soll das aktualisierte Passagierterminal in Zukunft die höchsten internationalen Standards aufweisen. Gerade auch bei Touristen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten stehen die Seychellen hoch im Kurs. Etihad Airways hält seit dem Jahr 2012 eine 40-prozentige Beteiligung an der Air Seychelles.

Der bestehende Seychelles International Airport wurde 1972 von Queen Elizabeth II eröffnet, während sich die Seychellen noch unter Kolonialherrschaft befanden. Mittlerweile gehört der Tourismus zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige der Insel. Im Jahr 2015 kamen knapp 280'000 Besucher auf die Seychellen.

Der neue internationale Flughafen soll im Nordteil des bestehenden Flughafens entstehen. Wie das Design genau aussehen soll, ist noch nicht bekannt. Der Airport soll aber umweltfreundlich sein und mit erneuerbaren Energiesystemen arbeiten. Spätestens im Jahr 2020 soll dann das neue internationale Terminal eröffnen. Das Projekt soll rund 150 Millionen Dollar kosten.

(TN)