Flug

WCs dürfen am Zürcher Flughafen nur von Frauen gereinigt werden.

Toiletten-Putzen ist am Flughafen Zürich Frauensache

Eine Annonce für WC-Reiniger richtet sich ausschliesslich an Frauen. Das ist problematisch.

Im Auftrag des Flughafens Zürich hat ein Temporärbüro jüngst Aushilfspersonal für die WC-Reinigung gesucht. Auffallend daran: Die Annonce richtet sich ausschliesslich an Frauen.

Gegenüber der „Schweiz am Sonntag“ begründet die Flughafensprecherin das Vorgehen damit, dass sich weibliche Passagiere in der Vergangenheit beschwert hatten, wenn Männer ihre Toiletten reinigten. Der Flughafen müsse berücksichtigen, dass die Passagiere aus den unterschiedlichsten Kulturen kommen.

Dass in der Job-Ausschreibung explizit nur Frauen angesprochen werden bezeichnet der Arbeitsrechtler Thomas Geiser gegenüber der Zeitung als „problematisch“. Das Gleichstellungsgesetz sehe praktisch keine Ausnahmen vor, welche dies gestatten würden. Der Kulturkreis der Kunden sei nicht ausreichend als Begründung.

Geiser schlägt vor, dass die Toiletten während der Reinigung geschlossen werden können, um das Problem zu umgehen. Von dieser Idee hält man beim Flughafen allerdings wenig. Wenn die Menschen dringend müssten, seien Absperrbänder kein Hinderungsgrund – das zeige die Erfahrung.

(TN)