Flug

Gestrandete Passagiere auf dem Wiener Flughafen (Bild: Twitter/@marcojmalves)

Technische Probleme führen zu Chaos am Wiener Flughafen

Hunderte Passagiere mussten die Nacht auf dem Flughafengelände verbringen.

Am Sonntag ab 17 Uhr kam es auf dem Wiener Flughafen Schwechat zu zahlreichen Verspätungen und Flugannullationen. Ursache war gemäss den Flughafenverantwortlichen ein Übertragungsproblem bei den Flugplandaten.

Alle von der Luftfahrtorganisation Eurocontrol nach Wien übersandten Flugplandaten mussten wegen Problemen mit dem elektronischen System vor Ort manuell ergänzt werden. Deshalb könnten nur wenige Landungen pro Stunde abgewickelt werden.

In der Folge blieben Hunderte Passagiere in Wien hängen und mussten die Nacht vor Ort verbringen. Der Flughafen stellte für die Gestrandeten rund 500 Feldbetten zur Verfügung.

In der Nacht gelang es schliesslich, das technische Problem zu beheben. Am frühen Montagmorgen war auf der Webseite des Vienna International Airport zu lesen, dass die Datenübermittlung wieder funktioniere und aktuell keine Flugverspätungen oder Flugausfälle zu verzeichnen seinen.

(TN)