Flug

Boeing erwartet gesteigerte Nachfrage

In den nächsten 20 Jahren rechnet Boeing mit dem Bau von 39‘620 neuen Flugzeugen.

„Trotz jüngster Ereignisse, die die Finanzmärkte beeinflusst haben, wird der Luftfahrtsektor weiterhin ein langfristiges Wachstum verzeichnen mit einer Verdoppelung der Grösse der Verkehrsflugzeugflotte“, sagte Randy Tinseth, Vice President of Marketing von Boeing Commercial Airplanes. „Wir erwarten in den kommenden zwei Jahrzehnten ein Wachstum des Personenverkehrs um 4,8 Prozent pro Jahr.“

Boeing prognostiziert somit eine Nachfrage für 39'620 neue Flugzeuge während der nächsten 20 Jahre, was ein Anstieg von 4,1 Prozent im Vergleich zum Ausblick des letzten Jahres bedeutet. 

Der Single-Aisle Markt wird besonders stark sein, wobei Billigfluggesellschaften und Schwellenländer dieses Wachstum antreiben. In diesem Segment werden 28'140 neue Flugzeuge benötigt werden. Eine Steigerung von über 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Die neue Boeing MAX 8 und die aktuelle 737-800 stehen im Zentrum des Single-Aisle Marktes. Flugzeuge dieser Grösse machen bereits 76 Prozent des weltweiten Single-Aisle Auftragsbestandes aus“, erklärt Tinseth.

Im Grossraumsegment werden 9100 Flugzeuge benötigt, hier sollen im Zeitraum von 2021 bis 2028 vor allem ältere Maschinen ersetzt werden. Boeings Marktausblick spiegelt eine fortlaufende Nachfrageverlagerung von sehr grossen Flugzeugen zu kleineren und mittleren Grossraumflugzeugen, wie der 787, 777 und 777X, wider.

(TN)