Flug

War schon 1960 in der Schweiz tätig: Juan José Hidalgo, heute CEO der Globalia Gruppe, zu der auch Air Europa gehört. Bild: CK

«Die Schweiz hat ein grosses Potenzial»

Juan José Hidalgo, Präsident der Globalia Gruppe, zu welcher auch die Fluggesellschaft Air Europa gehört, über die Lancierung der zwei täglichen Flüge von Madrid nach Zürich.

Herr Hidalgo, Air Europa fliegt neuerdings zweimal täglich nach Zürich. Was hat Sie zu dieser Lancierung bewogen?

Juan José Hidalgo: Zürich gehört zu den grossen europäischen Städten, die wir in unser Streckennetz integrieren wollten. Wir befinden uns mitten in einer Expansionsphase, deren Ziel es ist, in den Metropolen Europas zu wachsen. Wir sind der Meinung, dass die Schweiz ein grosses Potenzial hat. Nicht nur in Bezug auf die Verbindungen zwischen der Schweiz und Spanien, sondern auch zwischen der Schweiz und dem amerikanischen Kontinent.

In der Vergangenheit bot Air Europa Flüge von Santiago de Compostela nach Zürich an.

Diese Verbindung entstand, als wir den wichtigen Verkehr von Galizien nach Zürich aufnahmen. Damals war die Nachfrage nach dieser Route sehr gross, mit der Zeit schwand sie jedoch. Für mich persönlich ist die Schweiz eine enorm wichtige Destination, an die ich mit 19 Jahren auswanderte, um meinen Horizont zu erweitern. Ich nahm verschiedene Jobs in Zürich an, bis ich genug Geld gespart hatte, um meine eigene Firma zu gründen. Ein Transportunternehmen, das spanische Saisoniers in den Ferien zurück in die Heimat brachte.

Welche Passagiere peilen Sie heute an?

Air Europa möchte alle diejenigen Passagiere in die wundervolle Stadt Zürich bringen, die ein kulturelles Interesse an der Limmatstadt haben. Wir werden Touristen transportieren, Geschäftsleute sowie eine bedeutende Anzahl Passagiere, die von Zürich weiter in den amerikanischen Kontinent reisen – sei es aus privaten oder geschäftlichen Gründen.

Iberia und Swiss bedienen diese Route bereits täglich...

Iberia wird auf der neuen Route genauso ein Mitbewerber sein, wie sie es auf anderen Strecken schon ist. Konkurrenz ist gesund und wir werden hart daran arbeiten, das Vertrauen unserer Kunden in der Schweiz zu gewinnen. Zudem wird Air Europa einen personalisierten Service anbieten, mit Schweizer Pünktlichkeit operieren, und auf sämtlichen Flügen die höchsten Qualitäts-, Effizienz- und Modernitätsstandards offerieren. Unsere Kunden können aus verschiedenen Tarifen auswählen. Ein Hin- und Rückflug nach Madrid kostet inklusive Taxen und Steuern mit Handgepäck ab 179 Franken, mit aufgegebenem Gepäck ab 209 Franken.

Auf welchen Kanälen verkaufen Sie die Sitze?

Unsere Flüge nach Zürich sind in all unseren Distributionskanälen erhältlich: Via Call Center, Website und Reisebüros.

Wie relevant sind die Zürich-Madrid-Flüge für das Langstreckennetz der Air Europa?

Die Aufnahme der neuen Route ermöglicht allen Passagieren Verbindungen ab unserem Hub, dem Flughafen Adolfo Suárez Madrid-Barajas nach Spanien, Lateinamerika und in die Karibik. Via unseren Hub zu fliegen ist ein Synonym für Direktheit: Er ist unsere Verbindung zu Amerika, weshalb es kaum Wartezeiten für die Anschlussflüge gibt. Dazu kommen Vorteile wie die Möglichkeit, das Gepäck durchzuchecken und der Komfort des Madrider Terminals für unkomplizierte Transfers.

Auf welche weiteren Services setzt Air Europa?

Wir sind führend in Bezug auf Technologie, Modernität, Effizienz und Qualität. Dies dank der Erneuerung unserer Flotte, in die sukzessive acht Boeing 787 Dreamliner, 14 Boeing 787-9 und bis 2018 acht Boeing 737-800 eingeführt werden. Die neue Boeing 787 Dreamliner, die wir auf der Miami-Route einsetzen, markierte eine Revolution in der Luftfahrt und ermöglicht es uns, im Langstreckenbereich zu wachsen. Wir haben ausserdem die Business Class des Airbus A 330 neu konfiguriert und mit Flachbett-Sitzen ausgestattet, sodass wir den besten Komfort an Bord garantieren können. Aber wir haben noch viel mehr erreicht: Wir sind dabei, auf sämtlichen Langstreckenmaschinen Sateliten-Wifi zu installieren, wir offerieren das beste Inflight-Entertainment sowie neue nachhaltige und gesundere Menüs. Unsere wichtigsten Prinzipien sind Effizienz, Leistungsfähigkeit, Sicherheit, Modernität und Pünktlichkeit.

Weshalb vergrössern Sie die Europaflotte?

Wie ich schon erwähnt habe, ist Air Europa daran, die gesamte Flotte zu erneuern und so zu einer der besten und modernsten Fluggesellschaften der Welt zu werden. Seit letztem April operieren wir auf der Miami-Route mit unserer ersten Boeing 787 Dreamliner, im Laufe des Jahres kommen drei weitere hinzu, die wir ab diesem Monat nach Bogotá, ab November nach Santo Domingo und ab Dezember nach New York einsetzen werden. Im Jahr 2020 werden wir über insgesamt 22 Boeing 787 verfügen: Acht 787-8 und 14 787-9; bis 2018 erwarten wir acht Boeing 737-800.

(TN)