Flug

Eines der unzähligen Highlights von Costa Rica: die Peninsula Papagayo in Guanacaste. Bild: Fotolia

Erstmalige Nonstop-Verbindung von der Schweiz nach Costa Rica

Edelweiss erweitert das Langstreckennetz: San José, Cancun und San Diego werden ab Sommer 2017 mit dem umgebauten Airbus A340 bedient.

Costa Rica gilt in der Schweiz schon seit Jahren als absolute Lieblingsdestination und kann auf viele Repeater zählen. Kunststück: von der Hauptstadt San José aus sind in kurzer Zeit die Karibikküste, der Pazifik, Vulkangebiete und Dschungelabenteuer zu erreichen. Das Land ist klein und übersichtlich und weist gute Strassen auf. Und, Pura Vida!, wie der typische Ausruf im Land lautet, die Leute sind gut drauf und offen für den Tourismus.

Doch bisher lagen die Einreisezahlen aus der Schweiz noch nicht auf einem Niveau, das Direktflüge erlaubt hätte. In den letzten Jahren hat die Zahl aber stetig zugenommen.

Mutig ist der Entscheid von Edelweiss Air, ab kommendem Mai Direktflüge aufzunehmen gleichwohl, denn der Feriencarrier versucht sich gleich mit zwei wöchentlichen Flügen, die er wohl auch mit Feeder-Flügen aus Deutschland zusätzlich zu füllen versucht.

Ab 9. Mai 2017 steuert Edelweiss Costa Rica als neue Ganzjahres-Feriendestination an. Die Flüge finden jeweils am Dienstag und Freitag nonstop statt.

Bei den Touroperators sorgt die Neuigkeit für Freude. Cristina Schelbert, Product Manager von Dorado Latin Tours sagt: «Wir denken, die Aufnahme von Direktflügen ist definitiv eine Chance für die Destination und auch für uns als Touroperator. Costa Rica ist bei Schweizern sehr beliebt, die Nachfrage ist gross und hat in den letzten Jahren stets zugenommen. Wir freuen uns über die Neueinführung.»

Dass Edelweiss zweimal pro Woche die Strecke fliege, erlaube Kombinationen anzubieten, etwa auch für Leute, die nur für 10 Tage hinfliegen möchten. «Bisher war die Anreise schon eher mühsam. Iberia ist eine gute Airline, doch das Umsteigen kann schon ein Hindernis sein, für jemand der nur 10 Tage hin will», sagt Cristina Schelbert. Dorado Latin Tours verzeichnet insbesondere bei Drive-Sleep-Packages eine gute Nachfage und hat sich darauf spezialisiert. «Costa Rica bietet viele schöne Boutique-Hotels, die man gut kombinieren kann».

Ebenfalls neu: Cancun und San Diego

Ab 16. April 2017 nimmt Edelweiss zudem wieder Cancun in den Flugplan auf und fliegt jeweils am Donnerstag und Sonntag zum mexikanischen Badeort auf der Halbinsel Yucatán. Die Region ist für ihre vielfältige Natur, die Ruinenstädte der Maya und die weissen Strände bekannt, die zu den schönsten der Karibik zählen. Die Nonstop-Flüge nach Cancun werden ganzjährig durchgeführt.

Auf 9. Juni 2017 folgt dann die dritte neue Langstrecken-Destination: San Diego. 300 Sonnentage im Jahr, weitläufige Strände, viele Freizeitparks und der bekannte Zoo – San Diego eignet sich auch als Ausgangspunkt für eine Weiterreise nach Mexiko. San Diego wird jeweils am Montag und Freitag nonstop bedient.

Alle neuen Ferienziele sind ab 29. Juni 2016 buchbar und werden mit dem neu umgebauten Airbus A340 angeflogen. Die Maschine bietet insgesamt 314 Sitze. 27 Business Class, 76 Plätze in der Economy Max (mit 15 Zentimetern mehr Beinfreiheit) und 211 Economy-Plätze.

(GWA)