Flug
12,8 Prozent mehr Flüge im ersten Halbjahr 2024
Skyguide überwachte im ersten Halbjahr 2024 nahezu so viele Flugzeuge wie im Vor-Pandemie-Jahr 2019, nämlich 628'205. Dies entspricht einer Zunahme von 12,8% im Vergleich zum Vorjahr und einem Minus von 0,5% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019.
Der Verkehr im Luftraum über der Schweiz sowie in den delegierten und von Skyguide verwalteten Gebieten nahm seit Jahresbeginn jeden Monat zweistellig zu (10%-14%) und erreichte am Ende des ersten Halbjahres 99.5% des Verkehrsaufkommens von 2019 (im Monatsvergleich). 94.6% aller von Skyguide kontrollierten Flüge waren pünktlich, was 2.6% unter der Pünktlichkeit des ersten Halbjahres 2019 liegt.
Das hohe Wachstum in den letzten sechs Monaten ist einerseits auf eine Zunahme der Passagiernachfrage um 10% und der Kapazität der Fluggesellschaften, andererseits auf die Verlagerung des Verkehrs auf die gewohnten Routen (der Streik der französischen Flugsicherung von Januar bis Juni 2023 führte dazu, dass viele Flüge die Schweiz umflogen) zurückzuführen.
Mehr Überflüge
Low-Cost- und Mainline-Airlines weisen im Jahresvergleich die höchste Zunahme auf. Trotz des Rückgangs bei der Frachtbeförderung und der Stagnation bei der Geschäftsluftfahrt im Vergleich zum Vorjahr sind beide Marktsegmente die einzigen, die weit über dem Niveau von 2019 liegen.
Im ersten Halbjahr 2024 stieg die Zahl der abgewickelten Überflüge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16.9%, was einem Anstieg von 1.8% gegenüber der Zahl der Überflüge im ersten Halbjahr 2019 entspricht. Auch die Zahl der Starts und Landungen in der gesamten Schweiz nahm zu (+6.5% gegenüber 2023 und -6.4% gegenüber 2019).
Der Flughafen Zürich verzeichnete einen Anstieg der Flugbewegungen um 8.2% (-6.5% gegenüber 2019) und der Flughafen Genf eine Zunahme um 6% (-4.3% gegenüber 2019). Der Verkehr auf den Schweizer Regionalflughäfen stieg um 4.7% gegenüber 2023 (-2.8% gegenüber 2019).
Weniger pünktlich
In der ersten Jahreshälfte wurden 94.6% aller Flüge ohne Verspätung von der Flugsicherung abgefertigt. Fast ein Drittel der flugsicherungsbedingten Verspätungen war auf eine reduzierte Kapazität infolge der Instabilität des Systems zurückzuführen, teilt Skyguide mit. Fast die Hälfte der Verspätungen war wetterbedingt. Vor der Corona-Krise war die Pünktlichkeit um 2.6 % höher, so die Schweizer Flugsicherung.