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Seit Ende 2022 hat Condor monatlich ein werksneues Flugzeug des Typs A330neo eingeflottet. Bild: Condor

Condor: Neue Kabinen, neue Flugziele, neuer Chef

Condor stellt neue Kabinenstandards auf der Kurz- und Mittelstrecke vor. Mit der Langstreckenflotte, bestehend aus Airbus 330neo Maschinen, wird die Airline schon bald neue Ziele in Thailand und Mexiko bedienen.

Die Flottenerneuerung bei Condor geht weiter: Im April 2024 soll der erste Airbus 320neo in der Farbe «Passion» zur Condor Flotte stossen. Die neue Kurz- und Mittelstreckenmaschine von Condor wird eine neue Kabinenausstattung besitzen: Mit dem Internet- und Entertainment Portal «FlyConnect» können Gäste aller Reiseklassen auch über den Wolken in Verbindung bleiben. Die Economy Class soll mit bequemeren Sitzen ausgestattet sein, die Business Class mit mehr Sitzabstand, einer längeren Armlehne und der großzügig neigbaren Rückenlehn mehr Sitzkomfort geben. Zudem sollen die Gepäckfächer über den Sitzen grosszügiger werden.

Die neuen Condor Flugzeuge werden über die modernste Triebwerkgeneration von Pratt & Whitney verfügen: Die beiden neuen Triebwerkstypen reduzieren den Treibstoffverbrauch nicht nur um 20 Prozent, sondern können auch mit Sustainable Aviation Fuel (SAF) betrieben werden. Zudem sind die werksneuen Airbusse mit bis zu 20 Prozent weniger CO2-Emissionen und bis zu 50 Prozent weniger Lärm unterwegs.

Neu auf der Kurz-Mittelstrecke bei Condor: Connectivity, XL-Gepäckfächer und Moodlight-Akzente. Bild: Condor 

A330neo ermöglicht weitere Langstreckenziele

Seit Ende 2022 hat Condor monatlich ein werksneues Flugzeug des Typs A330neo eingeflottet und wird damit im Frühjahr 2024 die gesamte Langstreckenflotte erneuert haben. Mit den neuen Maschinen für die Langstrecke wird Condor ab September 2024 zwei neue Ziele in Thailand in den Flugplan aufnehmen. Dann geht es ab Frankfurt viermal pro Woche nach Bangkok sowie dreimal wöchentlich nach Phuket. Damit wird die Airline den einzigen Nonstopflug von Deutschland nach Phuket anbieten.

Des Weiteren fliegt Condor ab November 2024 mit dem A330neo zweimal pro Woche aus Frankfurt direkt nach Los Cabos (SJD) in Mexiko. Die Region an der Südspitze der mexikanischen Halbinsel Baja California bietet eine spektakuläre Kulisse aus Wüstenlandschaften und Bergen. Hier trifft der Golf von Kalifornien auf den Pazifischen Ozean. Urlauber können die Tierwelt bei Walbeobachtungen, Tauchausflüge oder einem Besuch des Naturschutzgebiets Cabo Pulmo erkunden.

«Ermöglicht werden die Flüge an die attraktive Pazifikküste durch die Einflottung unserer neuen A330neo, in denen sich unsere Gäste auf höchsten Reisekomfort, neueste Technologien, niedrigen Kerosinverbrauch und einen geräuscharmen Flug freuen können», so Jens Boyd, Commercial Director bei Condor.

Neben den neuen Verbindungen, die mit dem A330neo angeflogen werden, wird Condor ab Oktober 2024 eine tägliche Verbindung von Berlin nach Dubai mit dem A320neo bedienen.

Peter Gerber ist neuer CEO

Auch in der Chefetage von Condor gibt es eine Neuerung: Peter Gerber hat am 1. Februar 2024 das Amt des Chief Executive Officer (CEO) von Condor übernommen und leitete die Airline nun gemeinsam mit Luftfahrt-Manager Christian Schmitt, COO und Accountable Manager, und Björn Walther, CFO. Ab dem 4. März wird Heiko Holm die Geschäftsführung als CTO vervollständigen.

«Das Unternehmen hat unter der Führung von Ralf Teckentrup in den vergangenen Jahren existentielle Krisen gemeistert und zugleich wichtige Weichen für die Zukunft gestellt: Der Flottenwechsel hin zu der modernsten Flotte Europas wurde angestossen und umfassende Investitionen etwa in die IT und Digitalisierung getätigt», so Peter Gerber.

(TN)