Flug
So geht KLM gegen Food Waste auf Flügen vor
Je nach Klasse erscheinen zwischen drei und fünf Prozent der gebuchten Passagiere nicht oder zu spät zum Flug, weshalb KLM auf die Hilfe von künstlicher Intelligenz zurückgreift (KI), um die Mahlzeiten besser planen zu können. Mit der Hilfe von KI spart KLM zukünftig mehr als 100'000 Kilogramm Mahlzeiten pro Jahr, wie es in einer Mitteilung der Fluggesellschaft heisst.
Beträchtliche Verbesserungen erzielt
Das KI-Programme «Trays» hilft KLM, basierend auf historischen Daten die tatsächliche Belegung eines Fluges genauer vorherzugsagen und die benötigten Mahlzeiten besser berechnen zu können. Hinzu kommt das «Meals On Board System» (MOBS), welches die erwarteten Passagierzahlen pro Flug mit separaten Prognosen für die Klassen Business, Premium Comfort und Economy erhält.
Die Vorhersage mit Hilfe des KI-Modells beginnt 17 Tage vor dem Abflug und dauert bis 20 Minuten vor dem Abflug. Das bedeutet, dass vom Einkauf bis zur Beladung eine möglichst genaue Anzahl von Passagieren vorhergesagt werden kann. Eine dreimonatige Analyse zeigt, dass auf diese Weise 63 Prozent weniger Lebensmittel verschwendet werden.
Die grösste Verbesserung ist auf interkontinentalen KLM-Flügen ab Schiphol zu verzeichnen, wo 2,5 Mahlzeiten (1,3 Kilogramm) weniger pro Flug weggeworfen werden müssen.
Mit künstlicher Intelligenz in die Zukunft
«Investitionen in digitale Technologien haben für KLM Priorität. Die Anwendung von künstlicher Intelligenz trägt enorm dazu bei, unseren Flugbetrieb zu verbessern und nachhaltiger zu gestalten», so KLM_CEO Marjan Rintel.
Die Airline arbeitet auch in anderen Bereichen ihres Geschäftsbetriebs an der Anwendung von künstlicher Intelligenz. Beispielsweise um die Wartung von Flugzeugen intelligenter zu gestalten oder um bei schlechtem Wetter den Flugplan bestmöglich zu planen.