Flug

Am Freitag, 13. Oktober 2023 kommt es im europäischen Flugverkehr zu Behinderungen. Bild: Adobe Stock

Fluglotsen streiken in Frankreich

Am Freitag kommt es im Reiseverkehr nach und über Frankreich zu Behinderungen. Auch in Grossbritannien wird gestreikt.

Wegen eines Streiks von Fluglotsen in Frankreich werden für diesen Freitag europaweit Einschränkungen im Flugverkehr erwartet. Am Flughafen Paris-Orly wird die Zahl der Flüge um voraussichtlich 40 Prozent reduziert, in Marseille um 20 Prozent und in Beauvais um 15 Prozent, teilte die Zivilluftfahrtbehörde (DGAC) am Montag in Paris mit.

Hintergrund ist ein landesweiter und branchenübergreifender Streiktag in Frankreich für höhere Löhne, einen konkreten Tarifstreit bei den Fluglotsen gibt es nicht.

Streiks der französischen Fluglotsen hatten schon in der Vergangenheit nicht nur innerfranzösische Flüge und Verbindungen in die Nachbarländer ausgebremst. Auch Flüge, die den französischen Luftraum lediglich durchqueren, etwa auf dem Weg nach Spanien, waren betroffen.

Auch in Grossbritannien wird gestreikt

Am Flughafen Gatwick fallen derzeit wegen Personalmangel in der Flugsicherung einige Flüge aus. Die Mitarbeiter der Gepäckabfertigung am Flughafen London-Heathrow haben mehrtägige Ausstände angekündigt.

Streikdaten sind vom 20. Oktober um 5.30 Uhr bis zum 30. Oktober um 6 Uhr. Zusätzlich wollen die Mitarbeiter der Gepäckabfertigung an zehn aufeinanderfolgenden Tagen ab dem 20. Oktober die Arbeit niederlegen.

(TN)