Flug

Gemeinsam mit der Crew schnitten Urs Lobsiger, Captain des Erstfluges und Rolf Hancock, Vice President Aviation Development des Flughafens Zürich, das Band durch. Bild: EDW

Edelweiss fliegt erstmals nach Biarritz

Der Erstflug nach Biarritz hob am Freitag ab. Zweimal pro Woche erfolgt die Edelweiss-Rotation ab Zürich in den Südwesten Frankreichs.

Edelweiss feierte am Freitag den Erstflug nach Biarritz in Frankreich. Dieses Ereignis wurde mit dem traditionellen Ribbon-Cut zelebriert. Gemeinsam mit der Crew schnitten Urs Lobsiger, Captain des Erstfluges und Rolf Hancock, Vice President Aviation Development des Flughafens Zürich, das Band durch.

Biarritz ist ein Surfer- und Badeparadies an der französischen Atlantikküste und gefällt mit einer faszinierenden Architektur. Wer das Baskenland bereisen will, kann Biarritz mit dem bestehenden Edelweiss- Ferienziel Bilbao kombinieren. Edelweiss fliegt bis Mitte September jeweils dienstags und freitags von Zürich nach Biarritz.

Biarritz: Chillen an rauer See

Das einst mondäne Seebad im baskischen Teil Südfrankreichs gilt heute als das europäische Surfmekka, das mit nahezu hawaiianischen Wellen aufwarten kann. Gerade im Frühjahr sind die Wellen recht konstant und brechen in Küstennähe fast ausschliesslich auf Sand. Unter den vielen Surfschulen ist für jeden Typ ein Angebot dabei.

Wem es an Land wohler ist, der geniesst einfach die durchweg entspannte Atmosphäre im Ort, wo einem allerorts Surfer mit Boards unterm Arm und sandigen Füssen begegnen. Bei aller Chilligkeit darf ein Besuch auf dem Jungfrauenfelsen am Rocher de la Vierge nicht versäumt werden. Über die eigens von Gustave Eiffel konstruierte Eisenbrücke geht's zur leuchtend weissen Marienstatue, die bei Sonnenuntergang beinahe überirdisch leuchtet.

Deutlich prosaischer, aber nicht weniger eindrucksvoll geht's auf dem Morgenmarkt in Les Halles zu. Dort scheint jeder jeden zu kennen, Scherzworte und Lachen fliegen über die Stände mit frischen Meeresfrüchten und baskischen Spezialitäten. Wer noch nicht gefrühstückt hat, der folgt einfach dem Duft der Croissants und nimmt dazu einen Café au lait in der Bar Jean nebenan.

Biarritz gefällt mit einer spektakulären Küste und entspannter Atmosphäre im Ort. Bild: Adobe Stock

(TN)