Flug

In den Monaten Juli und August werden rund drei Millionen Passagiere über den Flughafen Genf reisen. Bild: Genève Airport

Der Flughafen Genf sieht sich für den Sommer gerüstet

Die Nachfrage nach Reisen für den Sommer 2023 ist sehr gross. Über drei Millionen Passagiere werden in den Monaten Juli und August über den Flughafen Genf reisen. Die involvierten Unternehmen sind auf den Ansturm vorbereitet.

Laut den Prognosen des Genève Aéroport wird der Passagierverkehr im Juli und August knapp 93 Prozent des Niveaus des Jahres 2019 vor der Pandemie erreichen. Dies dürfte 3,08 Millionen Passagieren entsprechen. Bei der Anzahl der Flüge rechnet der Flughafen mit 94 bis 96 Prozent des Volumens aus dem Sommer 2019.

Für den Sommer 2023 ist das Angebot ab Genf gross: 123 Destinationen, die von 44 Fluggesellschaften bedient werden, stehen den Passagieren zur Verfügung – nach Europa, aber auch darüber hinaus, insbesondere nach Nordamerika, in den Nahen Osten und nach Afrika.

Besonders hervorzuheben ist das breite Angebot von zwölf Langstreckenzielen, die überwiegend täglich angeflogen oder seit diesem Sommer verstärkt bedient werden (Air China, Ethiopian Airlines und Delta). Dieses Netz ist ein Trumpf für den Schweizer Tourismussektor, der diesen Sommer eine grosse Zahl ausländischer Besucherinnen und Besucher empfangen wird.

Vorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf getroffen

Seit einigen Wochen laufen die Vorbereitungen mit allen Akteuren der Plattform: Verstärkung der Teams, Koordination mit allen Mitarbeitenden, Zusicherung der Partner, dass die Teams verfügbar sind und entsprechend den Verkehrsprognosen verstärkt werden. Die gesamte Flughafenplattform wurde aufgerüstet, um die Passagiere zu empfangen.

Während dieser geschäftigen Zeit ist es nach wie vor wichtig, sich gut auf die Abreise vorzubereiten und genügend Zeit für den Check-in und die Sicherheitskontrolle einzuplanen. Der Genfer Flughafen weist in einer Mitteilung darauf hin, dass Leistungen online auf seiner Website gekauft werden können, insbesondere die Priority Lane (bevorzugter Zugang zur Sicherheitskontrolle) und die CO2-Kompensation.

(TN)