Flug

Brussels Airport: Zurück im Geschäft

Die Abflughalle ist wieder offen, die Fluggäste müssen aber nach wie vor mit langen Wartezeiten rechnen.

Sechs Wochen nach den Terroranschlägen ist die Abflughalle am Flughafen Brüssel seit gestern, 2. Mai 2016, wieder offen. 111 Check-in-Schaltern stehen den Passagieren zur Verfügung — 36 weitere Schalter befinden sich in temporär errichteten Gebäuden. Damit kann die Kapazität bei den abfliegenden Passagieren auf 80 Prozent erhöht werden. Bis Mitte Juni soll der Betrieb wieder auf einer Kapazität von 100 Prozent laufen.

Verschärfte Sicherheitschecks führen im Moment aber weiterhin zu Wartezeiten von bis zu drei Stunden — verärgerte Passagiere äussern ihren Unmut auf Twitter und anderen Social-Media-Kanälen. So twitterte der erboste Jan Drahokoupil: «Zwei Stunden Wartezeit um in die wiedereröffnete Abflughalle zu gelangen — nicht gut fürs Geschäft.» Julius Waller verkündete: „Belgische Inkompetenz. Schlangen vom Parking bis zu Abflughalle. Als Passagier fühlt man sich wie eine Sardine in der Büchse.» Fluggast Cliff Mosco postete ein Foto von den sich stauenden Passagieren und twitterte: «Vier Stunden nur um in das Gebäude zu gelangen. Ich habe meinen Flug verpasst und jetzt ist kein Vertreter der Air Canada aufzufinden.» Sogar der ehemalige belgische Premierminister Yves Leterme verpasste gestern Morgen seinen Flug, nachdem er zweieinhalb Stunden vor der Sicherheitskontrolle gewartet hatte, wie die Zeitung «La Libre» berichtet.

Passagiere sollen drei Stunden vor Abflug erscheinen

Airport-Sprecherin Nathalie Wan erklärt: «Der erste Tag nach einer solchen grossen Umstellung ist immer schwierig.» Die Abläufe sollen sich in den nächsten Tagen normalisieren. Die Airlines informieren gemäss Medienmitteilung des Flughafens Brüssels ihre Passagiere darüber, wo sie einchecken müssen. Diese Informationen sind ebenfalls auf der Website des Flughafens Brüssels ersichtlich. Personal soll in der Abflughalle bereitstehen, um den Fluggästen behilflich zu sein.

Auf der Website des Flughafen Brüssels wird den Passagieren geraten, mindestens drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, mit leichtem Gepäck zu reisen und wenn möglich online auf der jeweiligen Seite der Airlines einzuchecken. In der Abflughalle sind nur abfliegende Passagiere zugelassen. Der Reisepass muss beim Betreten der Abflughalle griffbereit sein.

(TN)