Flug
Ein Oldtimer-Spektakel zum Jubiläum
Eine DC-4 mit 50 Plätzen hob am 14. Juni 1948 von Zürich Richtung London ab. Es war der offizielle Startschuss für den Passagierbetrieb am Flughafen Zürich. Zum 75. Geburtstag und als Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag landete am Mittwochnachmittag (14. Juni), kurz nach 15 Uhr, eine DC-3 aus derselben Zeit in Zürich und parkierte beim Dock B.
Viele Schaulustige verfolgten das Spektakel auf der Zuschauerterrasse. Dort gab es zur Feier des Tages ein Spezialprogramm mit Konzerten einer 50s-Band, einem American-Diner, einem Minicasino und mehr. Der Eintritt war gratis.
Ausstellung im Airport Shopping
Unter dem Jubiläumsmotto «Gestern – Heute – Morgen: In Bewegung mit euch» eröffnete im Airport Shopping ebenfalls am Mittwoch eine Flughafen-Ausstellung. Zu sehen gibt es unter anderem Uniformen und Flugzeugmodelle aus verschiedenen Epochen.
Zudem erfahren die Besucherinnen und Besucher viel Spannendes über die Vergangenheit und die Zukunftspläne des Flughafens. An einem interaktiven Posten lässt sich beispielsweise das Streckennetz von 1954, 1980 und 2022 miteinander vergleichen.
Spannend: Der Flughafen Zürich ist heute zwar an dreimal so viele Destinationen angebunden wie noch 1954. Einzelne Reiseziele, die vor knapp 70 Jahren noch im Streckennetz vertreten waren, werden heute aber nicht mehr angeflogen. Dazu zählen unter anderem Sydney und Santiago de Chile.
«Die Ausstellung bietet für alle etwas», sagt Manuela Staub, Chief People & Communications Officer des Flughafens Zürich. Ihr persönlich gefalle sie sehr gut. «Schon kurz nach der Eröffnung habe ich positive Feedbacks von langjährigen Flughafen-Fans sowie aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden erhalten», so Staub.
Hansjörg Bürgi, Chefredaktor des Aviatik-Portals «Sky News», begleitet den Flughafen journalistisch seit über 30 Jahren. Zum Jubiläum bilanziert er: «Gemessen an den geografischen und politischen Rahmenbedingungen hat sich der Flughafen Zürich im internationalen Konkurrenzkampf sehr gut entwickelt.» Es gebe beispielsweise keinen Flughafen in ähnlicher Grösse mit einem derart strikten Nachtflugverbot, wie es in Zürich gelte.
Die ganz grosse Party steigt im September
Das Jubiläumsfest für die breite Bevölkerung findet mit einem reichhaltigen Programm vom 1. bis 3. September statt (Travelnews berichtete). Der offizielle Festakt geht am Freitagabend (1. September) mit Bundespräsident Alain Berset, der Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker Späh, Josef Felder, Verwaltungsratspräsident der Flughafen Zürich AG, sowie Moderator und Komiker Fabian Unteregger über die Bühne. Das Organisationsteam rechnet für das dreitägige Fest mit rund 120'000 bis 150'000 Gästen.