Flug

Auch die neuen beiden E190 erhalten den silbergrauen Helvetic-Schriftzug. Bild: 2L

Helvetic Airways wächst auf 18 Flugzeuge

Die Schweizer Regionalairline hat soeben mit TrueNoord die Leasingvereinbarung für zwei Embraer E190 unterzeichnet. Die Flugzeuge werden voraussichtlich Ende Mai sowie Ende Juni 2023 zur Flotte stossen. 

Die Flotte von Helvetic Airways wächst um zwei Maschinen auf neu 18 Flugzeuge. Diese Woche hat Helvetic Airways mit dem Lessor TrueNoord das Leasing von zwei Embraer E190 besiegelt. Die zwei Flugzeuge mit Jahrgang 2013 werden voraussichtlich per Ende Mai bzw. Ende Juni unter der Registration HB-JVX und HB-JVY zur Schweizer Regionalairline stossen.

Sie werden mit 112 Sitzplätzen identisch konfiguriert sein wie die vier E190, die sich bereits in der Helvetic-Flotte befinden. Auch optisch fügen sich die beiden Neuzugänge im bekannten Helvetic-Kleid mit dem Schweizer Kreuz auf dem markanten roten Heck und dem silbergrauen Schriftzug nahtlos in die Flotte ein.

Die beiden Flugzeuge werden auf dem bestehenden Flugnetz von Helvetic Airways eingesetzt, entsprechend werden für die beiden Maschinen keine zusätzlichen Crews rekrutiert. «Diese zusätzlichen Verfügbarkeiten erlauben es Helvetic Airways, den Flugplan auch unter den aktuell herausfordernden Bedingungen stabil zu halten und den Kunden eine hohe Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Planungssicherheit zu garantieren», sagt Helvetic Airways-CEO Tobias Pogorevc. Somit umfasst die Helvetic-Flotte neu vier Embraer E195-E2, acht E190-E2 sowie sechs E190.

Anne-Bart Tieleman, CEO von TrueNoord, kommentiert: «Helvetic Airways ist eine hervorragende Schweizer Regionalfluggesellschaft mit einer hohen Reputation hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit. Die langjährige Partnerschaft mit ihrem ACMI-Kunden ist ein Beweis für ihr Wertversprechen, und wir sind stolz darauf, ein Leasingpartner von Helvetic Airways zu sein.»

(TN)