Flug

Nach schwierigen Corona-Jahren ist der EuroAirport Basel-Mühlhausen wieder im Aufwind. Bild: EAP

Über sieben Millionen Passagiere am EuroAirport

Der EuroAirport Basel-Mülhausen erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Gewinn von 28,4 Millionen Euro – fast 24 Millionen mehr als 2021. Auch bei den Passagieren gab es wieder ein starkes Wachstum.

Nach der weitgehenden Aufhebung der Corona-Einschränkungen erlebte der Flugverkehr am EuroAirport ab April 2022 wieder einen starken Anstieg. Über sieben Millionen Passagiere reisten über den Flughafen Basel-Mühlhausen. Damit hat sich die Zahl der Fluggäste im Vergleich zum Jahr davor beinahe verdoppelt. Spitzentag des Jahres 2022 war der 6. August: An diesem Tag reisten gut 30’000 Passagiere über den EuroAirport.

Massiv höherer Gewinn als 2021

Diese starke Erholung bei den Passagierzahlen hatte zusammen mit einer günstigen Wechselkursentwicklung des Schweizer Frankens einen positiven Einfluss auf das Finanzergebnis des Flughafens, wie der EuroAirport mitteilt. Der Flughafen Basel-Mülhausen machte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 149,9 Millionen Euro. Das sind über 45 Millionen mehr als im Vorjahr. Dabei resultierte ein Nettogewinn von 28,4 Millionen Euro (2021: 4,5 Millionen).

Bis Ende 2022 beschäftigte der EuroAirport 6220 Personen auf der gesamten Flughafenplattform. Damit hat sich die Anzahl Arbeitsplätze gegenüber dem Vorjahr (6107) leicht erhöht, wie es im Bericht weiter heisst.

(TN)