Flug

Die Crews der Edelweiss sind ab dem 20. April 2023 von der Impfpflicht befreit. Bild: Edelweiss

Edelweiss hebt Impfobligatorium für Flugpersonal auf

Für die Crews der Schweizer Airline Edelweiss gilt ab dem 20. April 2023 keine Impfpflicht mehr. Das Obligatorium war vor gut einem Jahr eingeführt worden.

Die Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss war im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Situation mit weltweiten, sich ständig ändernden Einreisebestimmungen konfrontiert. Mittlerweile hat sich die Ausgangslage massgeblich geändert. Seit Ende November 2022 bestehen für die Crews an Destinationen mit Aufenthalt vor Ort keine Einreiserestriktionen mehr. Zudem ist es auch während den Wintermonaten zu keinen Verschärfungen mehr gekommen. Die Lage hat sich insgesamt stabilisiert, und die Flug-Operation ist laut einer Mitteilung der Airline nicht mehr gefährdet.

Aus diesem Grund hat sich die Edelweiss dazu entschieden, das Covid-19-Impfobligatorium beim fliegenden Personal per 20. April 2023 aufzuheben. Sollte sich die Situation wider Erwarten verändern, wird die Edelweiss die Wiedereinführung eines Impfobligatoriums prüfen.

Impfpflicht für rund ein Jahr in Kraft

Die Edelweiss hatte die Impflicht für ihre Crews Mitte Dezember 2021 beschlossen. Die Regelung galt ab März 2022 für das gesamte fliegende Personal. Vorreiterin beim Impfobligatorium für Crews war die Swiss. Sie hatte bereits im August 2021 für ihr Flugpersonal eine Impfpflicht verkündet und dies mit den Einreisebestimmungen im Ausland begründet. Bis Mitte November 2021 mussten Pilotinnen und Piloten sowie die Crew-Mitglieder in der Kabine dem Unternehmen gegenüber ihren Impfstatus mitteilen. Impf-Verweigerern drohte die Swiss mit der Kündigung.

(TN)