Flug

Die ersten Bewohner sind inzwischen in die WGs der Helvetic Airways eingezogen. Bild: Helvetic Airways

Das WG-Projekt von Helvetic Airways läuft erfolgreich an

Mitte März 2023 wurden die ersten beiden Helvetic-WGs eingerichtet. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind mittlerweile eingezogen. Wegen der grossen Nachfrage ist Helvetic Airways bereits auf der Suche nach weiteren Wohnungen für Mitarbeitende.

Die Idee ist simpel: Helvetic Airways mietet Wohnungen im Einzugsgebiet des Flughafens Zürich und vermietet die einzelnen Zimmer an ihre Cabin Crew weiter. Dadurch können Mitarbeitende unterstützt werden, die ihren Lebensmittelpunkt nicht in der Region Zürich haben. Da der Arbeitsalltag für Angestellte einer Airline früh morgens beginnen oder spät abends enden kann, sind sie auf eine Unterkunft in Flughafennähe mit guter ÖV-Anbindung angewiesen.

Im Januar 2023 hat die Fluggesellschaft die Helvetic-WG angekündigt. Mittlerweile sind die Wohnungen möbliert und sämtliche Zimmer vermietet. «Mit diesem Angebot will Helvetic Airways ihre Mitarbeitenden unterstützen, damit sie sich beim Start voll auf ihre Ausbildung und die Arbeit konzentrieren können und sich nicht erst um die Suche nach einer Unterkunft kümmern müssen», sagt Tobias Pogorevc, CEO von Helvetic Airways.

WG-Angebot soll wachsen

Momentan verfügt Helvetic Airways über zwei Helvetic-WGs in Kloten – eine Wohnung und ein Reiheneinfamilienhaus. In den vergangenen Wochen wurden die Wohnräume und die insgesamt acht Schlafzimmer möbliert. Um die Einrichtung – von der Auswahl der Möbel bis hin zum Zusammenbau – kümmerten sich die Cabin Attendants und Piloten von Helvetic Airways selbständig.

Das Projektteam der Helvetic-WGs hält bereits Ausschau nach weiteren Wohnungen, damit die Zimmer künftig nicht nur neu angestellten Cabin Attendants, sondern auch den bestehenden Mitarbeitenden aus allen Unternehmensbereichen von Helvetic Airways zur Verfügung stehen. Die Nachfrage dafür sei definitiv vorhanden, sagt Tobias Pogorevc. «Mit den verschiedenen, individuellen Arbeitszeitmodellen kommen wir mit der Helvetic-WG einem grossen Bedürfnis von vielen Kolleginnen und Kollegen nach.»

(TN)