Flug

Freuen sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit (von links): Stefan Wermelinger (Vice President Aviation Development Flughafen Zürich), Kerim Erdögmus (Area Manager SunExpress), Yvonne Scholer (Sales & Product Manager Switzerland SunExpress), Florian Raff (Head Aviation Development & Statistics Aviation Flughafen Zürich) und Volker Richter (Area Manager Touristic Sales Foreign Markets SunExpress). Bild: TN

SunExpress strebt einen neuen Passagierrekord an

Der Ferienflieger SunExpress rechnet für dieses Jahr mit über zwölf Millionen Fluggästen – so viele wie noch nie in der Geschichte des Unternehmens. Dazu beitragen sollen auch zusätzliche Flüge ab den grossen Schweizer Flughäfen.

SunExpress erweitert sein Netz in der Sommersaison 2023 um 26 Strecken, neun davon allein in der so genannten DACH-Region, die Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst. Als Folge dieses Ausbaus erwartet der Ferienflieger bis Ende des Jahres über 12 Millionen Passagiere, was einem neuen Rekord entsprechen würde.

Eine zentrale Rolle bei diesen hochtrabenden Zielen spielt die Schweiz und speziell der Flughafen Zürich. Florian Raff, Head Aviation Development & Statistics Aviation am Flughafen Zürich, wies an einem Branchenevent in der Hiltl Pflanzbar an der Zürcher Talstrasse auf die beeindruckende Entwicklung von SunExpress hin. «Man kann definitiv von einer Erfolgsgeschichte sprechen», sagte er. Der erste Flieger von SunExpress sei im November 2000 in Kloten gestartet. Damals habe es eine wöchentliche Verbindung nach Antalya gegeben.

«Jetzt sind wir an einem komplett anderen Punkt angelangt», so Raff. In der Herbstferienzeit des vergangenen Jahres habe der Ferienflieger für sich einen neuen Passagierrekord aufgestellt. «Über 12'000 Passagiere sind innerhalb einer Woche mit einem Flugzeug von SunExpress ab dem Flughafen Zürich geflogen.» In dieser Richtung soll es weitergehen.

Zusätzliche Strecken und mehr Kapazitäten

Mit dem Sommerflugplan baut SunExpress sein Angebot in der Schweiz weiter aus. Ab April gibt es – jeweils am Sonntag – einen  wöchentlichen Flug ab Zürich nach Dalaman, zwischen Izmir und Antalya. Ab Genf führt SunExpress neu Flüge nach Gaziantep und Kayseri durch. Zudem werden an allen drei grossen Schweizer Flughäfen die Kapazitäten erhöht.

«Wir bieten dieses Jahr rund 640'000 Sitzplätze ab der Schweiz an», sagt Yvonne Scholer, Sales & Product Manager Switzerland bei SunExpress, im Gespräch mit Travelnews. Das entspreche gegenüber dem vergangenen Jahr einer Steigerung von fast 15 Prozent.

Wenn sich gegen Ende Jahr zeigt, wie sich diese Angebotsoffensive auf die Passagierzahlen auswirkt, wird Yvonne Scholer nicht mehr Repräsentantin von SunExpress sein. Sie velässt das Airline- & Tourism Center (Aviareps Switzerland), bei dem sie unter anderem für den deutsch-türkischen Ferienflieger zuständig war, Ende März nach über 25 Jahren. Yvonne Scholer nimmt sich vorerst eine Auszeit.

Rund 20 Reiseprofis informierten sich in der Hiltl Pflanzbar in Zürich über die neusten Entwicklungen bei SunExpress. Bild: TN

(RSU)