Flug

Ein echtes Bett in der Economy Class: Air New Zealand präsentiert Schlafinseln mit Etagenbetten im mittleren Teil des Flugzeugs. Bild: Aircraft Interiors International

So könnte es in Flugzeugen künftig aussehen

Sie gelten als Trendbarometer der Airline-Branche: die «Crystal Cabin Awards». Über 80 Ideen sind dieses Jahr für die begehrten Preise nominiert.

Es sind Ideen, die das Fliegen revolutionieren sollen: An den «Crystal Cabin Awards» werden jährlich innovative Vorschläge gekürt, die das Reisen im Flugzeug komfortabler, attraktiver und nachhaltiger machen sollen. Die Awards sind ein wichtiger Indikator dafür, wie die Kabinen in Zukunft aussehen könnten. Über 80 Ideen qualifizierten sich für die Shortlist 2023. Preise gibt es in acht Kategorien.

Komfort steht an oberster Stelle

Besonders auf Langstreckenflügen sehnen sich die Passagiere nach einem bequemen Schlafplatz im Flieger. Gerade in der Economy Class ist das aber fast nie der Fall. Air New Zealand hat an einer Lösung für dieses Problem getüftelt. Das Projekt heisst Skynest und könnte gerade auf sehr langen Flügen wie beispielsweise von Auckland nach Vancouver zu einem grossen Mehrwert werden: Im Mittelteil des Flugzeugs ist eine Schlafinsel installiert. Für die Etagenbetten lässt sich ein Zeitslot buchen, der ein Nickerchen über den Wolken ermöglicht. Diese Schlafinsel könnte zu einem Hit werden, wenn sie im kommenden Jahr auf den Markt kommt.

Generell werden Ultra-Langstreckenflüge immer beliebter. Sie sind auch das Thema beim Paradym-Konzept von LIFT Aero Design. Diese Idee soll es für die Fluggesellschaften erleichtern, Sitze in verschiedenen Komfort- und entsprechend auch Preisklassen zu verkaufen. Die geräumigen Dreiersitze können schnell an unterschiedliche Komfort-Niveaus angepasst werden, so dass eine Fluggesellschaft jeden Platz in der Kabine als Extra-Komfort-Economy, Premium-Economy oder Economy-Flat mit einer Liegefläche von 185 Zentimetern Länge verkaufen kann. Diese Option lässt die Passagiere komfortabler reisen und verbessert gleichzeitig den Umsatz der Airline.

Wer sich in der Premium Economy etwas mehr Luxus gönnt, kann künftig die Armlehnen hochklappen und mehrere Sitze als Bett nutzen; das zumindest verspricht das Paradym-Konzept von LIFT Aero-Design. Bild: Airport Interiors International

Sehr lange Flüge sind nicht nur für die Passagiere eine Herausforderung, sondern noch viel mehr für die Crew an Bord. Auch sie lechzt nach genügend Ruhepausen und einem bequemen Schlafplatz. Diesen Wünschen trägt das Projekt von Diehl Aviation Rechnung. Eine geräumige Koje soll der Cabin Crew einen komfortablen Rückzugsort bieten.

Auch die Crew soll es auf Langstreckenflügen künftig etwas gemütlicher haben. Diehl Aviation ist mit dieser Koje im Rennen um eine Auszeichnung. Bild: Aircraft Interiors International

Ein Projekt für mehr Nachhaltigkeit hat die Lufthansa ins Rennen geschickt. Ihre Foodwaste-App misst mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, was und wie viel die Passagiere auf ihren Tablets hinterlassen. Basierend auf diesen Informationen spuckt das System Verbesserungsvorschläge für den Cateringplan aus, damit sich die Lebensmittelverschwendung reduzieren lässt.

Die Trophäen der «Crystal Cabin Awards» werden am 6. Juni 2023 wie immer in Hamburg verliehen, während der «Aircraft Interiors Expo». Über die Gewinner entscheidet eine internationale Fachjury.

(TN)