Flug

Der Umsatz des Flughafens Zürich war im vergangenen Jahr noch rund 20 Prozent tiefer als 2019. Bild: Flughafen Zürich

Der Flughafen Zürich schreibt wieder schwarze Zahlen

Nach schwierigen Jahren während der Corona-Krise geht es dem Flughafen Zürich wieder deutlich besser. Er hat sich 2022 von der Pandemie erholt und ist zurück in der Gewinnzone.

Der Umsatz des Flughafens Zürich stieg im Geschäftsjahr 2022 auf 1,02 Milliarden Franken. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 50 Prozent, wie der Flughafen am Dienstag mitteilte. Verglichen mit dem Vorkrisen-Niveau im Geschäftsjahr 2019 fehlten damit noch knapp 20 Prozent der Erträge. Unter dem Strich resultierte ein Reingewinn von 207 Millionen Franken. 2021 und 2020 hatte der Flughafen aufgrund der Pandemie rote Zahlen geschrieben.

Massiv höhere Passagierzahlen

«Nach zwei Jahren mit Verlust resultiert für 2022 wieder ein deutlicher Gewinn. Der internationale Luftverkehr erholt sich stetig und das rasche Wiederhochfahren des Betriebs seit Frühsommer ist dank des grossen Einsatzes aller Beteiligten gut gelungen», sagt Flughafen-CEO Stephan Widrig.

Im ersten Halbjahr 2022 ist das Passagieraufkommen innert weniger Monate von 15'000 auf Spitzentage mit rund 90'000 Reisenden pro Tag angestiegen. Im gesamten Jahr 2022 sind 22,6 Millionen Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das mehr als doppelt so viele Fluggäste. Gegenüber 2019 lagen die Passagierzahlen bei 72 Prozent.

Weiter zum verbesserten Ergebnis beigetragen hat laut dem Flughafen einerseits das Immobiliengeschäft. Andererseits hätten sich auch die kommerziellen Zentren erholt. Dabei spiele seit seiner Eröffnung im November 2020 auch der Circle eine wichtige Rolle.

Flughafen zahlt wieder eine Dividende

Den Aktionären wird die Ausschüttung von insgesamt 3,50 Franken pro Aktie vorgeschlagen. Diese setzt sich aus einer regulären Dividende in Höhe von 2,40 Franken sowie einer Sonderzahlung in Höhe von 1,10 Franken je Aktie zusammen. Zuvor war die Dividendenzahlung während drei Jahren ausgesetzt.

Wie der Flughafen schon früher angekündigt hat, kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsleitung. Der Verwaltungsrat hat den bisherigen CFO, Lukas Brosi, als neuen CEO der Flughafen Zürich AG ernannt. Er folgt auf Stephan Widrig, der das Unternehmen wie angekündigt per Ende April nach 23 Jahren verlässt.

Ebenfalls schon bekannt war, dass Verwaltungsratspräsident Andreas Schmid an der Generalversammlung abtritt. Sein designierter Nachfolger ist der frühere Flughafen-CEO Josef Felder. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung zudem Claudia Pletscher als neue Verwaltungsrätin vor. Die 48-jährige ist Unternehmerin und CEO von fineminds GmbH sowie Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten und Advisory Boards.

Weiter steht ein Wechsel an bei der Vertretung des Kantons Zürich im Verwaltungsrat der Gesellschaft. Per Ende April 2023 ersetzt Beatrix Frey-Eigenmann Eveline Saupper als Verwaltungsrätin der Flughafen Zürich AG.

Erfreulicher Ausblick aufs laufende Jahr

Für das laufende Jahr geht der Flughafen von einem Anstieg der Passagierzahlen auf 26 Millionen aus. Trotz dem anhaltend anspruchsvollen Umfeld soll der Reingewinn weiter gesteigert werden, heisst es.

Im Herbst feiert der Flughafen sein 75-Jahre-Jubiläum mit einem grossen Fest vom 1. bis 3. September, einer Jubiläums-Ausstellung im Airport Shopping über die Sommermonate und vielen weiteren Höhepunkten.

(TN)