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Die «Suite Plus» ist das Prunkstück der neuen First Class bei der Lufthansa. Bild: Lufthansa

Gute Lufthansa-News für Honeymooner und Seitenschläfer

Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa hat in Berlin ihre neuen Sitze und Suiten für die Langstrecke präsentiert. Die Airline gestaltet das Angebot in allen Klassen individueller.

Die Lufthansa erweitert ihr Angebot in der First Class um die «Suite Plus». Dabei handelt es sich um eine separate Doppel-Kabine mit deckenhohen Wänden, verschliessbarer Tür, einem grossen Tisch und zwei breiten Sitzen, die sich bei Bedarf zu einem Doppelbett umfunktionieren lassen. Ausreichend Stauraum bietet eine Garderobe in der Suite, so dass sich Reisende bequem umziehen können und alle persönlichen Gegenstände griffbereit haben.

Die neuen Suiten für Paare lösen bei Jens Ritter, Chef der Lufthansa Airlines, Begeisterung aus. «Man kann zusammen essen oder zusammen einen Film schauen», sagte er bei der Präsentation im ehemaligen Heizkraftwerk von Berlin-Mitte. «Oder stellen Sie sich vor, Sie sind auf Hochzeitsreise.» Eine schönere Art zu reisen gebe es da ja nicht.

Die Lufthansa will mit dem neuen «Allegris-Programm» nicht nur bei den Passagieren der First Class punkten, sondern auch bei allen anderen Fluggästen. Zentrales Ziel der Fluggesellschaft sei es, sich vermehrt an die individuellen Bedürfnisse der Kundschaft anzupassen, so Ritter. Künftig sind 14 verschiedene Sitzarten im Angebot. Diese Individualität zeigt sich in allen Klassen.

Heizbare Sitze und Luftkissen für Seitenschläfer

Allein in der Business Class soll es acht verschiedene Sitztypen geben. Die Passagiere sollen unter anderem künftig die Sessel selbst heizen oder kühlen können, je nach Präferenz. Zudem haben die Sitze jetzt ein Luftkissen auf Schulterhöhe, das Seitenschläfern eine bequeme Liegeposition ermöglicht. Ein Doppelbett steht nicht nur in der First, sondern auch in der Business Class – ganz hinten – zur Verfügung. Es entsteht durch die Versenkung der Mittelkonsole. Auch gibt es einen Sitz für grosse Menschen, der zum 2,20 Meter langen Bett wird.

In der Economy können die Passagiere künftig einen freien Nebensitz hinzu buchen für Armfreiheit. Ebenso gibt es neu Schlafreihen (gegen Aufpreis) oder wie bei anderen Airlines Economy-Reihen mit rund sieben Zentimeter mehr Beinfreiheit – ebenfalls gegen Aufpreis. Auch das Unterhaltungssystem wird völlig neu. So lässt sich die Flugkarte in Zukunft bis auf Strassenebene zoomen, so dass Reisende beispielsweise bereits den Weg zum Restaurant anschauen können, in dem sie für den ersten Abend einen Tisch reserviert haben.

Diese Suite in der Business Class ist für Paare gedacht. Die Sitze lassen sich zu einem Doppelbett kombinieren. Bild: Lufthansa

Die Airline lässt sich die Kabineninnovation einiges kosten: Allein bis 2025 sollen 2,5 Milliarden Euro in das neue Bordprodukt gesteckt werden. 27'000 Sitze werden in die Flugzeuge eingebaut. Bis auch der letzte Langstreckenflieger die neuen Sitze bekommt, werden wohl aber Jahre vergehen, denn das Programm verlangt wochenlange Liegezeiten in den Hangars.

Mit der modernisierten Kabine stattet Lufthansa die neue Boeing 787, den Airbus A350 und die Boeing 777X  aus. Zusätzlich werden auch ältere Lufthansa-Flugzeuge wie die Boeing 747-8 umgerüstet. Im kommenden Herbst wird das erste Flugzeug mit der neuen Kabine ausgeliefert – es wird ein Dreamliner sein.

(RSU)