Flug

An den Flughäfen Düsseldorf (im Bild) und Köln/Bonn kommt es am 27. Februar zu Warnstreiks. Bild: DUS

Flughafenstreik in Düsseldorf und Köln

Die deutsche Arbeitergewerkschaft Verdi hat wieder zu Warnstreiks ausgerufen. Betroffen sind dieses Mal die Flughäfen in Düsseldorf und Köln. Am Montag wurden hunderte Flüge verschoben oder gestrichen.

Aufgrund von Warnstreiks fallen heue, 27. Februar 2023 zahlreiche Verbindungen an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn aus. Der Flughafen Köln/Bonn hat auf seiner Website angekündigt, dass zwischen sechs Uhr am Montag und sechs Uhr am Dienstag 134 der 136 geplanten Passagierflüge nicht stattfinden können. In Düsseldorf sollen gemäss Aussage auf der Website des Flughafens 89 von 330 geplanten Flugbewegungen stattfinden.

Nach Angaben der deutschen Arbeitergewerkschaft Verdi wurden in Köln/Bonn Beschäftigte der Luftsicherheit dazu aufgerufen, sich an dem Warnstreik zu beteiligen. Dabei handelt es sich um Mitarbeiter in der Personal-, Waren und der Frachtkontrolle. «Alle Kontrollstellen sind zu», sagte ein Verdi-Sprecher am Sonntagabend. Die Passagiere seien am Wochenende von den Airlines über geänderte Flüge informiert worden.

Die Gewerkschaften Verdi und Komba hatten zu den Streiks aufgerufen. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Diensts bei Bund und Kommunen sowie örtliche Verhandlungen für Beschäftigte der Bodenverkehrsdienste und die bundesweiten Verhandlungen für die Beschäftigten der Luftsicherheit. Am vergangenen Donnerstag hatten Verdi und der Deutsche Beamtenbund in der zweiten Tarifrunde ein Arbeitgeberangebot von Bund und Kommunen abgelehnt.

(TN)