Flug

Ab Ende März wieder in Zürich zu sehen: die Boeing 777-300 ER der Korean Air. Bild: BriYYZ

Korean Air fliegt wieder nach Zürich

Zuletzt beförderte die koreanische Fluggesellschaft nur noch Fracht zwischen Seoul und Zürich. Ab dem 28. März 2023 erfolgen wieder Passagierflüge.

Seit 1976 bediente Korean Air ununterbrochen die Strecke Seoul - Zürich. Doch dann im Herbst 2019 stoppte die Airline die Strecke aus wirtschaftlichen Gründen, damals noch mit dem Ziel, die Strecke ein halbes Jahr später wieder aufzunehmen. Dann kam die Pandemie. Ausser regelmässigen Frachtflügen blieb Korean Air Zürich seither fern.

Das ändert sich nun. Korean Air gibt ein Comeback und zwar gleich auf vier europäischen Strecken. Auf den Sommerflugplan hin nimmt Korean Air wieder regelmässig Flüge auf nach Prag, Madrid, Istanbul und auch Zürich.

Am 28. März 2023 erfolgt der erstmalige Flug seit dreieinhalb Jahren von Seoul nach Zürich. Bedient wird die Strecke dreimal in der Woche mit einer Boeing 777-300 ER. Die Flüge finden am Dienstag, Donnerstag und Samstag statt. Start in Seoul ist um 12.20 Uhr, die Landung in Zürich erfolgt  um 17.30 Uhr. Ab Zürich hebt Korean Air ab um 19.30 Uhr um dann anderntags um 13.35 Uhr in der koreanischen Hauptstadt zu landen.

Auch das Comeback nach Prag erfolgt am 27. März, jenes nach Istanbul am 24. April, das nach Madrid am 25. April.

Im Januar 2021 schloss Korean Air einige Büros und Schalter in Europa, darunter der Schalter im Terminal 2 am Flughafen Zürich, ebenso in Frankfurt, Madrid, Mailand, Rom und Wien. Es verblieben die vier Hauptbüros in London, Paris, Amsterdam und Prag.

Kontaktiert werden kann Korean Air weiterhin am Flughafen Zürich (Operation Center) unter Email zrhsu@koreanair.com.

(GWA)