Flug

Saudi Arabian Airlines will Passagiere für ihren Umwelteinsatz belohnen. Bild: adobestock

Saudia will nachhaltiger fliegen

Saudi Arabian Airlines will sich der Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft stellen und sieht das Nachhaltigkeitsmanagement als integralen Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie.

Saudia will nachhaltiges Fliegen fördern und die unternehmenseigenen Emissionen minimieren. Im Rahmen dieser Zielsetzung engagiert sich Saudia für Nachhaltigkeitsprojekte und neue umweltfreundliche Initiativen.

Freiwillige Kohlenstoffmarkt-Initiative der MENA-Region

SAUDIA ist der erste Airline-Partner in der im letzten Jahr gestarteten Voluntary Carbon Market Initiative der MENA-Region. Als Teil der Vision Saudi-Arabiens, bis 2060 Netto-Null-Emissionen zu erreichen und seine Auswirkungen auf den Klimawandel zu reduzieren, hat der Public Investment Fund (PIF) den freiwilligen Kohlenstoffmarkt eingerichtet. Die Initiative spiegelt die Interessen von Unternehmen wider, die ihre CO2-Bilanz durch Initiativen und neue Innovationen wie den Ausbau erneuerbarer Energien oder die Förderung von grünem Wasserstoff verringern wollen. Partner in diesem Markt sind fünf führende saudi-arabische Unternehmen, darunter die nationale Fluggesellschaft SAUDIA.

The Sustainable Flight Challenge (TSFC)

Die aktive Integration von Kundenmeinungen ist eine weitere Nachhaltigkeitsinitiative von SAUDIA. Auf dem Flug SV277 von Jeddah nach Madrid am 12. Mai 2022 hat SAUDIA das weltweit erste Nachhaltigkeitslabor durchgeführt. Gäste an Bord wurden nach Ideen für eine umweltfreundlichere Flugreise gefragt, die die Zeit vor dem Abflug am Flughafen und die Ankunft am Zielort betrafen. Insgesamt wurden 150 spannende Ideen von Passagieren und SAUDIA-Mitarbeitern gesammelt. Während desselben Fluges führte SAUDIA ausserdem als erste Fluggesellschaft der Welt Green Points ein, ein Programm, das Passagiere für ihren Beitrag zum Umweltschutz belohnt. Indem SAUDIA-Gäste beim Online-Check-in eine Vorauswahl ihrer Mahlzeiten treffen, können sie die Verschwendung von Lebensmitteln und Verpackungen, die auf Mülldeponien landen, reduzieren und auch das Gewicht der Vorräte an Bord verringern und somit Treibstoff sparen. Das Green-Points-Programm bietet den Gästen die Möglichkeit, mit weniger Gepäck zu reisen, was durch eine grosszügige Zuteilung von Green Points gefördert wird. Dieser Ansatz leistet einen wesentlichen Beitrag zur Treibstoffeffizienz.

eVTOL

In Zusammenarbeit mit dem Münchner Start-up Unternehmen Lilium investiert SAUDIA in einen emissionsfreien Flugverkehr. Dazu hat die arabische Airline dem Kauf von 100 der elektrisch betriebenen Flugtaxis Lilium-Jet eingewilligt, mit denen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen und nahtlose Hubverbindungen innerhalb von Saudi-Arabien bedient werden sollen. Die elektrisch startenden und landenden Jets haben eine Reichweite von 175 Kilometern und bieten Platz für bis zu 6 Personen. Mit dieser Partnerschaft investiert SAUDIA in ein innovatives eVTOL-Netz, ein fläschendeckendes Netz von Flugtaxis in Saudi Arabien, das den nachhaltigen Tourismus des Landes fördern soll.

Formel E

Als offizieller Airline-Partner der ersten elektrisch betriebenen Motorsportrennserie Formel E und Titelpartner des ersten SAUDIA Ad Diriyah E-Prix, hat SAUDIA in diesem Jahr eine neue Kampagne gelauncht, um Fans der Formel E weltweit zu verbinden und den nachhaltigen Sport zu bewerben. Dazu werden SAUDIA und ihre SkyTeam-Partner im kommenden Jahr alle Austragungsstädte des Rennkalenders anfliegen. Dabei stehen dann die Städte Rom, Berlin, New York, London und Seoul im Flugplan.

(TN)