Flug

Nach einem Systemausfall mussten am Mittwoch die Flugzeuge in den USA vorübergehend am Boden bleiben. Bild: O'Hare Intl Airport

Systemausfall in den USA: Luftfahrtbehörde FAA stoppte alle Flüge

In den USA durften am Mittwoch während 90 Minuten keine neuen Flüge mehr starten. Die Luftfahrtbehörde FAA hatte wegen einer Systemstörung einen nationalen Stopp angeordnet. Die Konsequenzen waren gross.

In den USA bleiben die Flugzeuge am Mittwochmittag am Boden: Die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hat alle Flüge im Land gestoppt.

Grund dafür sei eine Störung im Computersystem, berichten verschiedene US-Medien übereinstimmend. Gegenüber dem Nachrichtensender NBC News sagt die Luftfahrtbehörde: «Die FAA arbeitet an der Wiederherstellung ihrer Systeme. Der Betrieb im gesamten nationalen Luftraumsystem ist betroffen.»
Beim Flughafen Zürich gibt es keine Einschränkungen, wie eine Mediensprecherin mitteilt. Man werde die Situation aber weiter beobachten.

In den sozialen Medien machen Betroffene ihrem Ärger Luft. An Gates im ganzen Land bilden sich erste Schlangen, wie Bilder zeigen. Einige US-Airlines teilen ihren Passagieren mit, sie sollen lieber nach Hause gehen.

Dem Portal «Flightradar» zufolge sind Flugzeuge, die bereits in der Luft sind, nicht davon betroffen. Neue Flüge dürfen aber nicht starten. Die FAA vermeldet, dass ihre Techniker mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet. 1200 Flüge sind betroffen, Tausende Passagiere stehen an den Gates oder warten bereits in den Maschinen.

Dann teilt die FAA mit, die Lösung des Problems schreite voran, bis 9 a.m. ET. sollen die Flüge wieder aufgenommen werden (15 Uhr mitteleuropäische Zeit).

Einen Tag später, der Flugbetrieb läuft wieder, lässt sich bilanzieren: über 1300 Flüge mussten annullierte werden, über 10'000 Flüge verspäteten sich teils über mehrere Stunden. Am meisten betroffen waren die Flughäfen im Osten der USA, weil dort der Tag früher beginnen.

Wie schon am Mittwoch US-Präsident Joe Biden, hält nun auch das FAA fest, dass es sich nicht um eine Cyber-Attacke gehandelt habe. Ausgefallen ist das Notam-System (Notice to Air Missions). Hier gehts um die kurzfristige Übermittlung wichtiger Fluginformationen an das

Schuld am Ground Stop war ein Ausfall des sogenannten Notam-Systems. Darin werden alle Notice to Air Missions veröffentlicht. Das sind Anordnungen und Informationen über temporäre oder auch permanente Änderungen im Flugbetrieb, die für einen geordneten, sicheren und flüssigen Flugverkehr wichtig sind. So erfahren Piloten zum Beispiel, ob es Luftraumsperrungen nach Vulkanausbrüchen gibt oder am Zielflughafen der Treibstoff knapp ist.

US-Verkehrsminister Pete Buttigieg sagte bei CNN, nach dem Ausfall des zur Flugvorbereitung für Piloten wichtigen Systems Notam sei das Notfallsystem zwar angesprungen. Es habe aber Zweifel gegeben, ob es einwandfrei laufe. Daher sei ein kompletter Neustart nötig geworden, der die FAA zu dem 90-minütigen Stopp aller Inlandsflüge veranlasst habe.

Die Auswirkungen auf Langstreckenflüge zwischen den USA und Europa waren gering.

(TN)