Flug

Swiss und die Gewerkschaft für das Kabinenpersonal kapers haben sich geeinigt. Bild: Swiss

Swiss und Kapers einigen sich auf neuen GAV

Swiss und die Gewerkschaft für das Kabinenpersonal Kapers haben sich auf die Eckpunkte für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag geeinigt. Per 1. Januar 2023 werden die Einstiegssaläre für Cabin Crew Member auf 4000 Franken erhöht und sämtliche Saläre um mindestens vier Prozent angehoben.

Swiss und Kapers, die Gewerkschaft für das Kabinenpersonal, haben sich nach anspruchsvollen Verhandlungen auf die Eckpunkte eines neuen Gesamtarbeitsvertrags (GAV) geeinigt. Nachdem Swiss bereits mit den Sozialpartnern des Boden- und des Cockpitpersonals eine Einigung erzielt hat, ist dies ein weiterer wichtiger Erfolg für alle Beteiligten. «Ich bin sehr froh, dass damit der letzte Baustein gelegt werden konnte, um mit sämtlichen Berufsgruppen eine gute Basis für die kommenden Jahre zu schaffen», sagt Swiss CEO Dieter Vranckx.

«Mit dem neuen Gesamtarbeitsvertrag möchten wir zum einen dem ausserordentlichen Einsatz unserer Kabinenmitarbeitenden während der letzten Jahre Rechnung tragen, zum anderen auch die notwendige Stabilität und attraktive Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft in 2023 und darüber hinaus sicherstellen». Der neue GAV23 hat eine Laufzeit von mindestens fünf Jahren.

Einstiegslohn neu bei 4000 Franken

Zentral im neuen GAV23 sind die flächendeckenden signifikanten Lohnerhöhungen. Per 1. Januar 2023 wird das Einstiegssalär auf CHF 4.000 erhöht. Auf sämtlichen Stufen wird das Salär um mindestens vier Prozent angehoben. Am stärksten steigen die Löhne der Cabin Crew Member in den unteren Salärstufen, der Anstieg ist jedoch auch bei langjährigen Mitarbeitenden markant.

Weiter profitieren die Cabin Crew Member von Massnahmen zur besseren Planbarkeit des Soziallebens, insbesondere einer früheren Publikation ihrer Einsatzpläne. Vereinbart wurde zudem die Einführung neuer Teilzeitmodelle, unter anderem ein «Study & Fly Modell», welches Student:innen mehr Flexibilität bieten soll. Insgesamt bedeuten die Anpassungen für Swiss eine zusätzliche Investition von rund 100 Millionen Franken über die nächsten fünf Jahre.

Reto Schmid, Head of Cabin Crew: «Nach sehr schwierigen Verhandlungen freut es mich umso mehr, dass wir uns auf einen GAV einigen konnten, der für all unsere Cabin Crew Member signifikante Verbesserungen bringt – sowohl bei der Vergütung als auch bei der Planbarkeit des Privatlebens.» Die detaillierte Ausarbeitung des neuen GAV23 erfolgt bis Ende dieses Jahres. Danach wird kapers den Vertrag ihren Mitgliedern zur Abstimmung vorlegen.

(TN)