Flug

Die gute Nachfrage in den Sommermonaten hat Swiss-Finanzchef Markus Binkert in die Bücher gespielt. Bild: LX

Starkes drittes Quartal für Swiss

Gute Nachfrage im Sommer: die Monate Juli bis September bringen die Swiss auf profitablen Kurs.

Im reiseintensiven dritten Quartal konnte Swiss an die positive Geschäftsentwicklung der Vormonate anknüpfen und ihren operativen Gewinn weiter ausbauen. Hohe Einnahmen bei der Fracht und grosse Nachholeffekte im Passagiersektor, dies teils bei hohen Flugpreisen, hat der Lufthansa-Tochter ein positives Ergebnis eingebracht. Hinzu kamen auch Kostenoptimierungen und Profitabilitätssteigerungen, die aus der Restrukturierung resultierten.

In den ersten neun Monaten des Jahres erwirtschaftete Swiss ein operatives Ergebnis von CHF + 287,5 Mio. (1. – 3. Quartal 2021: CHF - 375,5 Mio.). Die operativen Erträge stiegen im selben Zeitraum gegenüber Vorjahr um 132,3 Prozent auf CHF 3,18 Mrd. (1. – 3. Quartal 2021: CHF 1,37 Mrd.). Im dritten Quartal steigerte SWISS ihr operatives Ergebnis auf CHF 220,5 Mio. (3. Quartal 2021: CHF 22,7 Mio.), die operativen Erträge stiegen um 88,2 Prozent auf CHF 1,33 Mrd. (3. Quartal 2021: CHF 707,8 Mio.).

Markus Binkert, CFO von SWISS, erklärt: «In diesem für uns als Airline finanziell wichtigsten Quartal haben das branchenweit verknappte Angebot und der hohe Nachholbedarf an Flugreisen für vorteilhafte Marktvoraussetzungen gesorgt. Diese konnten wir auch dank der wirksamen Restrukturierung und einer hohen Flugplanstabilität in den Sommermonaten in starke Resultate umwandeln.»

Deutliche Passagierzunahme

Total beförderte Swiss ohne Edelweiss-Passagier von Januar bis September 9,3 Mio. Fluggäste und damit rund zweieinhalb Mal so viel wie in der Vorjahresperiode. In diesem Zeitraum führte die Airline über 78'000 Flüge durch, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. Auf dem gesamten Streckennetz hat Swiss in den ersten neun Monaten 2022 insgesamt 82,5 Prozent mehr Sitzkilometer (ASK) angeboten, die Anzahl der verkauften Sitzkilometer (RPK) stieg im selben Zeitraum um 186,6 Prozent. Der Sitzladefaktor betrug durchschnittlich 79,6 Prozent und lag damit um 28,9 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Dank des starken Neunmonatsergebnisses verfügt Swiss über eine solide Basis für die saisonal schwächeren Herbst- und Wintermonate. Trotz aktuell vorherrschender wirtschaftlicher und geopolitischer Unsicherheiten verzeichnet Swiss aktuell eine sehr gute Buchungslage und geht davon aus, das Jahr 2022 mit einem soliden Gewinn abzuschliessen.

(TN)