Flug

Blue Air wird den Flugbetrieb vorerst nicht wieder aufnehmen. Bild: zVg

Blue Air wird 2022 nicht mehr fliegen

Urs Huebscher

Die Hoffnungen haben sich zerschlagen, dass der rumänische Carrier doch wieder abhebt. Die Airline ist klamm, mögliche Investoren zögern.

Blue Air befindet sich am Boden. Die rumänsiche Airlinehat hatt mittlerweile offiziell bestätigt, dass sie den Flugbetrieb nicht wieder aufnehmen wird.  Laut einer Presse-Mitteilung heisst es, man tue «alles Mögliche, um den Flugbetrieb wieder aufzunehmen», was aber nicht mehr im Jahr 2022 geschehen werde.

«Zu diesem Zweck befindet sich Blue Air derzeit in Gesprächen mit potenziellen Investoren, Kreditgebern und der rumänischen Regierung, um sein Kapitalprofil umzustrukturieren, damit es den Flugbetrieb wieder aufnehmen kann», so das Unternehmen.  «In Anbetracht der Komplexität dieses Prozesses ist Blue Air jedoch leider nicht in der Lage, den Flugbetrieb wie angekündigt wieder aufzunehmen», heisst es in der Erklärung weiter. «Blue Air bedauert aufrichtig die Unannehmlichkeiten, die den Passagieren sowie seinen Mitarbeitern, Gläubigern und Lieferanten entstehen, und unternimmt weiterhin alle notwendigen Anstrengungen, um Verzögerungen zu minimieren, um den Betrieb wieder aufzunehmen».

Neue Geldstrafe von 2 Millionen Euro

Die Nationale Verbraucherschutzbehörde Rumäniens gab zudem bekannt, dass sie erneut eine Geldbusse gegen Blue Air verhängen werde. In der Ankündigung wird erklärt, dass Blue Air für die abgesagten Flüge vom 15. Juni bis und mit heute bestraft wird. Nach Angaben der Behörde waren mehr als 150'000 Verbraucher aus 23 Mitgliedstaaten der Europäischen Union von diesen Annullierungen betroffen.

18 von 36 Strecken wurden aus dem Reservierungssystem entfernt

Blue Air hat zudem 18 der 36 Strecken für die Wintersaison 2022/23 aus dem Buchungssystem entfernt.  Der Low-Cost-Carrier hat diese Anpassungen vorgenommen, weil seine Transportkapazität durch die Rückgabe von acht der 13 Boeing 737 an Leasinggesellschaften drastisch reduziert wurde. Zwei der verbliebenen fünf Boeing 737 MAX 8 befinden sich auf den Flughäfen von Lleida (Spanien) und Prag (Tschechische Republik). Eine Boeing 737-500 (YR-AME) ist am Flughafen Bacău (Rumänien) geparkt, eine weitere B737-500 steht in Forli (Italien) und eine Boeing 737-800NG (YR-BMN) befindet sich am Flughafen Cluj Napoca (Rumänien). Laut Blue Air zu Wartungs-Zwecken.

Es bleibt abzuwarten, was mit der Airline weiter passiert.