Flug

Qantas fliegt zwar nicht online in die Schweiz, ist aber trotzdem ein wichtiger Carrier im Verkehr mit Australien. Bild: Qantas

TAL Aviation ist neuer GSA von Qantas

Seit dem 1. Oktober ist die Airline-Repräsentanz im DACH-Raum für die Vermarktung des australischen Carriers zuständig. In der Schweiz übernimmt Branchenveteran Heinz Wirthlin das Ruder.

Qantas Airways, die nationale Fluggesellschaft Australiens und Mitglied der Luftfahrtallianz Oneworld, setzt ihre bestehende Zusammenarbeit mit der Airline-Repräsentanz TAL Aviation Group fort und erweitert diese auf die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz. TAL Aviation wird in diesen Ländern die PR-, Marketing- und Sale- Aktivitäten koordinieren und durchführen. Dazu steht ein Team im Frankfurter Büro für die Märkte Deutschland und Österreich zur Verfügung.

Heinz Wirthlin

Für die Schweiz ist Heinz Wirthlin (TAL Aviation Schweiz) zuständig. Wie Wirthlin gegenüber Travelnews ausführt, freut er sich sehr über dieses neue Etat: «Qantas arbeitete bereits in zahlreichen Ländern mit TAL, fast in ganz Europa ausser jenen Märkten, in denen Qantas online hinfliegt, also Grossbritannien und Italien. Für mich ist es als Vertreter von TAL nun das erste Überseemandat - bisher vertrete ich mit Air Corsica, Cyprus Airways und ASR Airline ja nur europäische Airlines. So ist das Qantas-Mandat sehr erfreulich, zumal es sich um ein Top-Produkt handelt, welches in der Schweiz bestens eingeführt und bekannt ist, auch wenn hierhin nicht online geflogen wird.» Das kommt nicht von ungefähr: Bis Anfang 2018 verfügte Qantas über ein eigenes Büro in der Schweiz, musste dieses am Ende aber wegen zu geringem Umsatz schliessen (Travelnews berichtete).

Wirthlin tritt also in die Fussstapfen früherer Qantas-Repräsentanten wie Felix Werner oder Sandro Schaaf, und freut sich bereits auf den Austausch mit den Australien-Veranstaltern. Verkaufspotenzial sieht es primär bei diesen, es gebe aber durchaus auch Business-Potenzial aufgrund der Tatsache, dass Australien und de Schweiz wirtschaftlich eng kooperieren und die Schweiz auch Sitz diverser internationaler Organisationen ist. Weiter sind Langzeitaufenthalter, z.B. Sprachstudenten (die dann jeweils von Familie und Freunden auch noch besucht werden) ebenfalls eine interessante Zielgruppe. Dazu Wirthlin: «Wir verfügen mit den vier modernen Kabinen-Klassen auf Langstreckenflügen über ein modernes Produkt für jeden Passagier-Bedarf.» Nicht zu vergessen: Qantas ist weiterhin ein wichtiger Codeshare-Partner von Emirates, so dass Wirthlin sicher auch den Kontakt zu Emirates in der Schweiz suchen wird.

Die 1920 gegründete nationale Fluggesellschaft Australiens - formell die drittälteste noch in der ursprünglichen Rechtsform existierende Airline der Welt - bietet international ganzjährige Flüge vor allem nach Asien und Neuseeland. Des Weiteren werden Verbindungen nach Nord- und Südamerika angeboten. Von Europa aus gibt es derzeit Flüge von London und Rom zu den Drehkreuzen von Qantas; laut Wirthlin ist der Nonstopflug London-Perth das «Filetstück» im Angebot von Qantas. Es gibt zudem mit dem «Project Sunrise» Pläne für weitere nonstop Flüge ab 2023 nach Nord- und Südamerika, Afrika und auch Europa. Dazu wurden extra zwölf Airbus A350-1000 in der Ultralangstrecken-Version ULR bestellt. Derzeit verfügt Qantas über eine Flotte von 126 Flugzeugen.

(JCR)