Flug

Im Januar 2023 wird Virgin Atlantic nach langer Wartezeit formell der Skyteam-Allianz beitreten. Bild: Elizabeth Dunne/Unsplash

Virgin Atlantic tritt der Skyteam-Allianz bei

Es ist vollbracht: Die britische Fluggesellschaft wird wie erwartet ab 2023 vollwertiges Mitglied im globalen Airline-Verbund.

Bereits vor fünf Jahren spekulierte Travelnews, dass die britische Fluggesellschaft Virgin Atlantic bald zur Skyteam-Allianz stossen könnte. Hintergrund war damals der Ausbau der Kreuzbeteiligungen zwischen Virgin Atlantic und prominenten Mitgliedern von Skyteam, also Delta, Air France und KLM. Mit diesen Airlines wurde im Folgejahr dann auch ein Transatlantik Joint Venture gegründet (Travelnews berichtete). Der Schritt zum Allianz-Beitritt war dann eigentlich fast logisch. Es dauerte zwar noch, doch nun ist es soweit.

Wie Virgin Atlantic auf ihrer eigenen Website ankündigt, ist der Skyteam-Beitritt beschlossene Sache. Die CEO von Skyteam, Kristin Colvile, erklärte, dass der Beitritt «Anfang Januar 2023» sein werde, wobei das genaue Beitritts-Datum noch nicht feststeht. Skyteam-Flüge werden ab jenem Zeitpunkt auf der Virgin-Website buchbar sein und es wird mehr Prämienflüge bei allen Skyteam-Fluggesellschaften geben.

Zum konkreten Beitrittsgrund erklärt Virgin Atlantic selber: «Wenn wir in den letzten Jahren etwas gelernt haben, dann, dass wir gemeinsam stärker sind. Bei unserer Rückkehr in die Lüfte wissen wir, dass wir ohne die grossartige Unterstützung unserer Partner Delta, Air France und KLM nicht in der Lage wären, die nächste Etappe unserer Reise anzutreten. Mit Blick auf die Zukunft freuen wir uns darauf, neue Verbindungen mit allen Mitgliedern der SkyTeam-Gruppe zu knüpfen.» Virgin Atlantic bringt 27 internationale Destinationen in die Allianz ein, darunter 12 in den USA. Dazu werden in der Karibik Antigua, die Bahamas, Barbados und Jamaika angeflogen, und darüber hinaus noch Routen nach China, Indien, Israel, Nigeria, Pakistan und Südafrika.

Für den Beitritt zur Allianz wird Virgin eine nicht bekanntgegebene Summe bezahlen müssen. Umstellungen wird es ansonsten aber wenige geben. Delta, Air France und KLM sind am Heimatflughafen von Virgin Atlantic, London-Heathrow, bereits im selben Terminal (3) untergebracht. Mit den Skyteam-Mitgliedern Aeromexico und Middle East Airlines sind bereits Codeshares in Kraft.

(JCR)