Flug

Der Flughafen Zürich verzeichnet auch im August deutlich mehr Passagiere als im Vorjahr. Bild: TN

Vier von fünf Passagieren sind zurück

Der Flughafen Zürich ist weiter auf Erholungskurs und verzeichnet im August deutlich mehr Passagiere als im Vorjahr. Das Vor-Corona-Niveau rückt näher.

Im August 2022 hat sicher Flughafen Zürich weiter vom Coronataucher erholt. Die Passagierzahlen sind nach wie vor im Steigflug, erreichen das Niveau von vor der Krise aber noch nicht. Im August flogen 2,47 Millionen Passagiere über den Flughafen Zürich, wie der Flughafen Zürich mitteilt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren das rund 55 Prozent mehr. Damit erreicht die Anzahl Passagiere das Vorpandemieniveau aber noch nicht. Im vergangenen Monat sind immer noch rund ein Fünftel weniger Passagiere über den Flughafen Zürich gereist als im August 2019.

Auch die Anzahl Flugbewegungen hat sich mit 21'404 im Vergleich zum Vorjahr um knapp einen Drittel (+32%) erhöht. Die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug lag mit 135 Fluggästen 6 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Sitzplatzauslastung ist im Berichtsmonat derweil um rund 8 Prozentpunkte auf 83 Prozent gestiegen.

Die steigende Anzahl Passagiere hat sich auch positiv auf den Umsatz der Läden am Flughafen ausgewirkt. Der Kommerzumsatz stieg im August gegenüber dem Vorjahresmonat um knapp 40 Prozent auf 48,8 Millionen Franken. Dabei steigerten die Shops auf der Luftseite, also die Geschäfte nach der Sicherheitskontrolle, ihre Verkäufe um rund 50 Prozent. Die Läden im öffentlich zugänglichen Bereich des Flughafens setzten rund 30 Prozent mehr um.

(TN)