Flug

Der Flughafen Genf hat gemeinsam mit Schweizer Grossbanken eine Finanzierungsrunde auf dem Kapitalmarkt durchgeführt. Bild: Genève Aéroport

Flughafen Genf gibt sich eine Kapitalspritze

Die Lancierung einer Obligationenanleihe ermöglicht die Umsetzung der Liquiditätsstrategie des zweitgrössten Schweizer Flughafens.

Frischen Geld für den zweiten Landesflughafen: Die Flughafenbetreiberin Genève Aéroport wiederholt die Lancierung einer Obligationenanleihe mit einem Volumen von 100 Millionen Franken und einem Coupon von 2,20 Prozent über eine Laufzeit von 4 Jahren. Die geplante Fälligkeit wird am 22. September 2026 sein. Diese Emission soll die Umsetzung der Liquiditätsstrategie des Genfer Flughafens ermöglichen. Diese Finanzierung auf dem Kapitalmarkt wurde gemeinsam mit der Zürcher Kantonalbank, der UBS und der Genfer Kantonalbank durchgeführt.

Die Kreditaufnahme erfolgt nach einem halben Jahr wichtiger Erholung, in welchem der Passagierverkehr von weniger als 50 Prozent des Niveaus von 2019 (im Januar 2022) auf mehr als 80 Prozent (ab April) anstieg. Die Sommersaison wurde trotz der Schwierigkeiten anderer Akteure «agil und effizient» bewältigt, wie der Flughafen festhält.

Finanzdirektorin Aline Vaglio stellt fest, dass die Erholung des Verkehrs im ersten Halbjahr es dem Genève Aéroport ermöglichen sollte, nach zwei Verlustjahren im Jahr 2022 wieder ein positives Ergebnis zu erzielen und den Prozess des Schuldenabbaus einzuleiten. Der Erfolg dieser Emission ist Teil der Umsetzung der Treasury-Strategie des Flughafens. Auch Generaldirektor André Schneider zeigt sich erfreut über die Transaktion: «Genève Aéroport hat die im März eingeleitete Erholung des Luftfahrtsektors gut gemeistert. Die Störungen des Sommers hatten nur geringe Auswirkungen auf die Plattform und wir haben eine Quote von 90 Prozent des Verkehrsaufkommens von 2019 erreicht. Diese Anleihe in begrenzter Höhe ist der erste Teil der Refinanzierung unserer 300-Millionen-Anleihe aus dem Jahr 2020, die wir zu Beginn der Krise aufgenommen hatten. Wir freuen uns, dass wir mit dieser neuen Kapitalaufnahme die anhaltende Unterstützung der Investoren feststellen können. Sie anerkennen damit unsere Bemühungen, die während der Krise aufgenommenen
Schulden zu reduzieren und die finanzielle Situation unserer Plattform zu stärken. Ausserdem verfügt Genève Aéroport mit dem Kanton Genf über einen starken Eigentümer, der uns
unterstützt. Dies stellt einen entscheidenden Vorteil dar.»

(JCR)