Flug

Sieht man bald auch A350 von Swiss am Himmel über Zürich? Bild: Airbus

Flottet die Swiss bald A350 ein?

Durch welchen Flugzeugtyp werden die A340 der Swiss ersetzt? Offenbar machen die A350 von Airbus das Rennen. Bestätigt hat die Swiss dies jedoch noch nicht.

Die Swiss beschäftigt sich seit längerem mit der Frage, wodurch sie ihre Airbus Langstreckenflotte ersetzen soll. Seit Kurzem gilt die Boeing 777 als Flaggschiff der Flotte, doch mittelfristig muss auch die Airbus-Flotte aus 4 A340 und 14 A330 ersetzt werden. Insbesondere die A340 sind im Visier. Die grosse Frage ist, ob beim Ersatz auf Boeing - etwas den Dreamliner - oder auf Airbus - hierbei wohl auf den A350 - gesetzt wird.

Wie «CH Media» nun schreibt, dürfte es beim A350 zum Handkuss kommen. Allerdings stützt sich dies nicht auf Aussagen der Swiss, welches sich zu diesem Thema bedeckt hält, sondern auf Informationen von berühmten und in der Regel gut informierten Luftfahrt-Bloggern.

So melde «All about Aviation» - der Blog wird von einem Swiss-Kabinenangestellten betrieben - dass die Airline vom Mutterhaus Lufthansa bis Ende nächsten Jahres fünf A350-900 erhalten werde. Alle A340-Maschinen würden die Flotte verlassen, eine davon geht bekanntlich an die Konzernschwester Edelweiss (Travelnews berichtete). Die A330 würden dagegen noch bis mindestens 2030 in Betrieb bleiben.

Parallel dazu unterstützen auch die Webseite «European Airline Fleets» und der bekannte Branchenblogger Sam Chui die These, wonach die die Swiss von der Lufthansa die A350 erhalten werde. Nicht zuletzt sagte Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr in einem Interview mit CH Media, dass die Swiss-Flotte weiter wachsen könne; er habe für Lufthansa sowohl Dreamliner als auch A350 bestellt, doch zur Swiss äusserte er sich nicht konkret. Welcher Flugzeugtyp letztlich bei der Milliardeninvestition berücksichtigt wird, bleibt also weiterhin nicht offiziell klar. Man könnte sagen, dass der Tipp «A350» eine Wahrscheinlichkeit von 51% besitzt.

(JCR)