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Die Overture-Überschall-Passagierflugzeuge von Boom werden dereinst auch im Einsatz für American Airlines stehen - und versprechen die Rückkehr der ultraschnellen Flüge zwischen Europa und den USA. Bild: American Airlines/Boom Supersonic

Auch American Airlines will jetzt Überschalljets

Die US-Fluggesellschaft hat bei Boom Supersonic 20 Overture-Passagierjets bestellt. Es scheint ein Aufrüsten für den ultraschnellen Flugverkehr der Zukunft stattzufinden.

Travelnews hat schon verschiedentlich über die bevorstehende Rückkehr der Überschallflug-Passagierbeförderung geschrieben - jüngst betreffend der Präsentation des Modells «Overture» durch den US-Flugzeugbauer Boom Supersonic (siehe hier). Bisher zählen United Airlines und Japan Airlines zu den fixen Abnehmern von Flugzeugen dieses Typs.

Nun entsteht in Nordamerika gewissermassen ein frühzeitiger Überschall-Konkurrenzkampf. Denn American Airlines und Boom Supersonic haben soeben eine Vereinbarung über den Kauf von bis zu 20 Overture-Flugzeugen mit einer Option für weitere 40 Flugzeuge bekannt gegeben. American Airlines hat dafür eine nicht erstattungsfähige Anzahlung für die ersten 20 Flugzeuge geleistet. Damit kommt Boom inzwischen auf total 35 fixe Bestellungen und 130 Vorbestellungen/Optionen - für Flugzeuge, welche pro Stück rund 200 Millionen Dollar (Listenpreis) kosten.

Wie American Airlines mitteilt, werde die Overture «einen wichtigen neuen Geschwindigkeitsvorteil in die Flotte von American einbringen, welche derzeit die jüngste und effizienteste unter den amerikanischen Netzwerkfluggesellschaften ist». Der Überschallverkehr werde «ein wichtiger Bestandtei» des Angebots für die Passagiere sein. Die Vereinbarung sieht vor, dass Boom Supersonic vor der Auslieferung von Overtures die branchenüblichen Betriebs-, Leistungs- und Sicherheitsanforderungen sowie die sonstigen üblichen Bedingungen von American erfüllen muss - wie sie das auch bei den anderen Kunden tun muss.

Die Overture von Boom ist darauf ausgelegt, 65 bis 80 Passagiere mit einer Geschwindigkeit von Mach 1,7 über Wasser zu befördern - das ist doppelt so schnell wie die derzeit schnellsten Verkehrsflugzeuge - und hat eine Reichweite von 4250 nautischen Meilen, also gut 7870 Kilometern. Die auf Geschwindigkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit optimierte Overture soll mehr als 600 Routen rund um die Welt in nur der Hälfte der Zeit fliegen können. Zu den vielen Möglichkeiten gehören Flüge von Miami nach London in knapp fünf Stunden und von Los Angeles nach Honolulu in drei Stunden. Im Juli enthüllte Boom das endgültige Produktionsdesign von Overture, das im Jahr 2025 auf den Markt kommen und 2029 die ersten Passagiere befördern soll.

Boom zielt auf einen breiteren Kundenstamm ab als die historische Concorde, deren Tickets bis zum Vierfachen eines klassischen Business-Tickets kosteten und somit vor allem Prominenten, Superreichen und Top-Geschäftsleuten vorbehalten waren. Nur 14 Concordes wurden jemals gebaut - die Verkäufe von Boom haben diese Zahl bereits mehr als verdoppelt.

(JCR)