Flug

Ryanair startet Charme-Offensive

Der Low-Cost-Carrier zeigt sich Kundenfreundlich und kündigt neue Tarife und eine Erweiterung der App an.

Im dritten Jahr der "Always Getting Better Initiative" kündigt Kenny Jacobs, Marketing-Chef des irischen Billigfliegers nebst einem neuen Interieur bei den Flugzeugen auch Neuerungen in der App sowie einen Leisure-Plus-Tarif an.

9,5 Millionen Mal wurde die Ryanair-App bislang heruntergeladen. App-Nutzer können mit der „One Flick“ Funktion ihre Flugdaten ändern, ein Upgrade kaufen oder sich einen Sitzplatz reservieren wie auch einen Fast-Track-Service hinzubuchen. Auch die Organisation eines Transfers, einer Versicherung oder eines Parkplatzes sollen via der App einfach und schnell möglich sein.

In einer nächsten Phase sollen Geschäftsreisende auf dem Weg zum Flughafen per GPS-Tracking über Angebote zu Parkplätzen oder die Möglichkeit des Erwerbs eines Fast-Tracks-Services informiert werden. Familien hingegen sollen mit für sie nützlichen und personalisierten Informationen wie beispielsweise geeigneten Unterkünften vor Ort unterstützt werden.

Via dem Rate My Flight Tool können Passagiere ihre Reisedestination bewerten und Feedback zum Service, Essen, der Freundlichkeit der Crew und zum allgemeinen Flugerlebnis mit Ryanair geben. Das System funktioniert ähnlich wie dasjenige von Booking.com. Sobald die App-Nutzer gelandet sind, erhalten Sie eine Push-Up-Message. In einer Testphase im März dieses Jahres auf Flügen zwischen England und Irland haben 60‘000 Passagiere die Feedback-Funktion genutzt.

Noch im Laufe des Jahres will Kenny Jacobs einen Leisure-Plus-Tarif anbieten, der Sitzplatz-Reservierung, Priority Boarding sowie 20 Kilogramm Gepäck inklusive hat. Ausserdem bietet Ryanair in den neuen Boeing 737-800 ein neues Interieur mit ultradünnen Sitzen und LED-Beleuchtung sowie mehr Beinfreiheit: Die Sitzabstände wurden von 76,2 auf 78,7 Zentimeter erweitert. Damit bietet die Billigairline mehr Sitzabstand als so mancher ihrer grossen Konkurrenten.

(TN)