Flug

Erstmalige Ankunft des Fluges Saudia SV235 am 3. August am Flughafen Zürich. Bild: Flughafen Zürich

Zweimal pro Woche von Zürich nach Riad

Seit diesen Tagen bedient Saudi Airlines nonstop die Strecke Zürich - Riad. Das Passagierpotenzial ist gross.

Jetzt ist es soweit: Saudi Airlines A320 mit 20 Business- und 90 Economy-Sitzen bedient zweimal pro Woche die Strecke Riad - Zürich. Am Mittwoch und Sonntag kam es zu den beiden ersten Flügen zwischen der Hauptstadt Saudi-Arabiens und Zürich. Ab Riad sind Anschlussflüge zu 30 Destinationen im Mittleren Osten möglich.

Die Jets aus Riad landen um 14.05 Uhr in Zürich (Flug SV235) und verlassen den grössten Schweizer Flughafen wieder um 15.20 Uhr (SV234) in Richtung Saudi-Arabien, wo sie um 21.55 Uhr landen. Bereits seit einigen Jahren fliegt Saudia auch Genf an und verbindet die Rhônestadt täglich entweder mit Riad oder mit der saudischen Küstenstadt Jeddah.

Als Travelnews den neuen Saudia-Flug nach Zürich Mitte Juni exklusiv ankündigte, sagte Rolf Hancock (Aviation Development, Flughafen Zürich): «In den in Saudi-Arabien heissen Sommermonaten erwarten wir primär touristischen Inboundverkehr. Die touristische Öffnung Saudi-Arabiens und hierfür laufende Bauprojekte wie Neom führen aber bereits heute schon zu einer erhöhten Business Nachfrage in Richtung Saudi-Arabien, welche in den nächsten Jahren von steigender Leisure-Nachfrage begleitet werden dürfte.»

Hintergrund der neuen Flüge ist die neue Tourismusstrategie von Saudi-Arabien, welche sowohl darauf abzielt, Touristen nach Saudi-Arabien zu locken, als auch Saudis gute Flugverbindungen zu bieten. Zudem will Saudi-Arabien zu einem weiteren wichtigen Luftfahrt-Hub am Golf avancieren.

(TN)